Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach erkundet beim sonnigen Wetter Aachen

„Öcher-Platt“ und Printen

„Öcher-Platt“ und Printen

Die Ausflügler vor ihrem Bus, der sie nach Aachen brachte.privat

Raubach. Morgens um 9 Uhr ging es mit dem Bus von Raubach auf die A3 in Richtung Aachen. Bei der Ankunft suchten einige das Touristik-Info auf, um sich einen Stadtplan zu organisieren, weil sie nicht an der Stadtführung teilnehmen wollten. Stattdessen wollten sie lieber selbst die Stadt erkunden, oder auch mit dem Taxi zu dem Dreiländereck (Deutschland -Belgien-Niederlande) fahren, um dieses zu besichtigen. Zirka 27 Personen nahmen an der Stadtführung teil. Der Stadtführer erzählte am Anfang etwas Geschichtliches über Aachen und das „Öcher-Platt“ bevor es durch die schmalen Gassen in die Stadt ging. Bei der Führung gab es auch die Spezialität der Aachener Printen zu probieren! Und die Geschichte wie Aachen zu ihren Printen kam, die es hier das ganze Jahr über gibt. In den 1,5 Stunden der Führung haben die Teilnehmer viele Infos, Sagen und Legenden erzählt bekommen, wie zum Beispiel die Bahkausage, Dombausage u. v. m. Es gab auch ältere Gebäude zu sehen.

Diese sind im „Bogen“ angeordnet, damit der Platz davor größer erscheint. Vor der Karls-Apotheke, auf dem Marktplatz, erzählte der Stadtführer von „Karl der Grosse und dem goldenen Strich“. Die Urkunde ist in Stein gemeißelt und an der Wand dieser Apotheke angebracht.

Der Aachener Dom

Der Höhepunkt der Führung war der Aachener Dom sowie die zwei Kapellen im Dom, die der Stadtführer an einem Modell vor dem Dom zeigte und erklärte. Im Anschluss konnte dieser und die Schatzkammer besichtigt werden. Zu dieser Zeit fand eine kirchliche Veranstaltung zur Reformation auf dem Domplatz statt.

Am späten Nachmittag, nach Kaffee und Kuchen, ging es mit dem Bus nach Neuwied zur „Mongolei“ zum Abendessen. Hier konnte man chinesisch oder mongolisch, vom Büfett oder Allerkart essen. Einige haben dies zum ersten Mal probiert, und es hat ihnen sehr gut geschmeckt! Nach dem alle gesättigt waren, ging es wieder zum Ausgangspunkt nach Raubach, wo noch ein Gruppenfoto gemacht wurde. Einige Nichtmitglieder lobten den schönen Tag und werden beim nächsten mal wieder mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach fahren.