Frühjahrskonzert der Kirchdauner Dorf-Musikanten in der Trinkhalle

Orchester zeigtesich gewohnt wandlungsfähig

Orchester zeigte
sich gewohnt wandlungsfähig

Die Kirchdauner Dorf-Musikanten begeisterten ihr Publikum mit einem breit gefächerten Repertoire.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn das über die Stadtgrenze hinaus bekannte Blasorchester aus Kirchdaun zum alljährigen Frühjahrskonzert einlädt, strömen seine stets zahlreichen Anhänger nach Bad Neuenahr in die Trinkhalle.

Nachdem der Erste Vorsitzende und Moderator des Abends Stefan Bendel die Zuhörer auf seine gewohnte Art begrüßt hatte, begann das Konzert mit einem flotten Swing-Marsch mit dem klangvollen Namen „Donner und Doria“. Verschiedene Stilrichtungen sind Programm der Kirchdauner Dorf-Musikanten und so präsentierte die Truppe um ihren musikalischen Leiter Helmut Wilden im nächsten Werk eine von Heribert Raich arrangierte Polka namens „Alpenklang“.

Moderator bot viel Slapstick

Aber auch die bekannt launigen Ansagen des Moderators Stefan Bendel sorgten für einen Abend, der durch Hintergrundwissen gepaart mit viel Slapstick äußerst unterhaltsam daherkam.

Für viel Begeisterung sorgten auch die von Naohiro Iwai arrangierten Stücke „Take the A-Train“, einem Jazz-Song, und dem Hit-Medley „A Tribute to Michael Jackson“ vom gleichnamigen Künstler. Immer wieder bewiesen sich Solisten und zeigten ihr ganzes Können.

Und wieder präsentierte das auf hohem Niveau spielende Orchester seine Wandlungsfähigkeit und spielte mit „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß ein Walzer-Potpourri, das vom Publikum mit großem Applaus bedacht wurde.

Mit dem Lied „Granada“ von Komponist Agustin Lara wurde der gleichnamigen Stadt in Spanien gehuldigt, und mit „Glenn Miller in Concert“, arrangiert im Big-Band-Stil, erwartete das Publikum ein weiterer Leckerbissen des Abends. Immer wieder bestach das Orchester mit einem breit gefächerten Repertoire, und mit dem Stück „Moment for Morricone“ wurde das Thema Filmmusik in den Abend gezaubert.

Bei Tina Turner und

Grönemeyer wurde mitgesungen

Mitsingen und -wippen durften die Zuhörer dann bei Liedern von Tina Turner wie „Privat Dancer“ oder „We Don’t Need Another Hero“ genauso wie einem Hit-Medley von Herbert Grönemeyer mit Werken wie „Männer“ oder „Mensch“.

Mit einem Feuerwerk von südländischen Rhythmen, entfacht in dem Medley „Tropicana“, wurden die zahlreichen Zuhörer in die Nacht verabschiedet. Nicht ohne ein, zwei Zugaben wollte das Publikum die Kirchdauner ziehen lassen, und so verwöhnten diese ihre Zuhörer mit dem „St. Louis Marsch“ und dem Dixie „Ice Cream“.