Ehrenamtliche Betreuer informieren sich am 7. Juni in Bad Neuenahr

Organisation und Vermögensverwaltung

Bad Neuenahr. „Verwaltung und Organisation, Vermögensverzeichnis und Schlussrechnungslegung – wie macht man das?“ Einen Leitfaden für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer gibt es am Dienstag, 7. Juni, um 18 Uhr in der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, mit Gisela Bayer, Justizamtsrätin a.D. Gisela Bayer war über viele Jahre am Betreuungsgericht als Rechtspflegerin für die Prüfung und Kontrolle der Rechnungslegungen und Vermögensverzeichnisse zuständig.

Unter der Leitung von Uwe Moschkau vom Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und Ralph Seeger vom Betreuungsverein des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. – wird über die Aufgaben gesprochen, die mit einer Bestellung als gesetzlicher Betreuer durch das Amtsgericht verbunden sind. Dieser übernimmt nicht nur Verantwortung für die betreute Person, sondern hat auch bestimmte Pflichten gegenüber dem Gericht zu erfüllen. Wird jemand für die Vermögenssorge bestellt, ist er oder sie verpflichtet, ein sogenanntes „Vermögensverzeichnis“ einzureichen, womit weitere Fragen verbunden sind: „Was muss im Vermögensverzeichnis alles angegeben werden? Wie komme ich an die entsprechenden Informationen über das Vermögen meines Betreuten? Gibt es formale Voraussetzungen für die Abfassung? Was mache ich, wenn ich den Wert einer Sache nicht kenne?“ Das Pendant zum Vermögensverzeichnis am Anfang ist die „Schlussrechnungslegung“ am Ende einer Betreuung bzw. die jährliche Rechnungslegung. Auch dabei sind bestimmte Anforderungen zu erfüllen, die man als Betreuer kennen sollte.

Weitere Informationen: SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., Tel. (0 26 41) 20 12 78, www.skfm-ahrweiler.de; Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region im Diakonischen Werk, Tel. (0 26 41) 32 83, www.betreuungsverein-ahrweiler.de; Familienbildungsstätte in Bad Neuenahr, Tel. (0 26 41) /2 70 39.