Ortsfamilienbuch Nickenicherscheint im Juli 2024

Nickenich. Das von Rolf Britz und Jutta Hansen zusammengestellte dreibändige Ortsfamilienbuch der Gemeinde Nickenich enthält mit über 5400 Familien und über 19000 Einzelpersonen aus den vergangenen 400 Jahren, und teilweise weit darüber hinaus, eine fast lückenlose Zusammenfassung der in Nickenich geborenen, verheirateten oder verstorbenen Personen. Hierin enthalten sind auch, soweit bekannt, deren auswärtige Eltern und Kinder, alle bekannten ortsansässigen Juden sowie viele Adelsfamilien, die vom 13. bis ins 18. Jahrhundert in Nickenich wirkten.

Die Daten stammen in erster Linie aus den Kirchenbüchern der Pfarrei St. Arnulfus, Nickenich und aus den Personenstandsurkunden der Bürgermeisterei Andernach und später Andernach-Land bzw. Pellenz. Weiterhin wurden die vom Landeshauptarchiv in Koblenz (LHAK) über das APERTUS-Portal bereitgestellten Personenstandszweitschriften sowie Urkunden über die mit Nickenich in Bezug stehenden Adelsfamilien ausgewertet. Ergänzend wurden auch Informationen verwendet, die in einschlägigen genealogischen Plattformen veröffentlicht wurden, sodass auch die Geschichte vieler zugezogenen Familien und Personen weitgehend lückenlos nachvollzogen werden kann.

Fast alle Einträge sind mit entsprechenden Quellenhinweisen versehen, anhand derer weitergehende Forschungen möglich sind. Neben den reinen Personendaten wurden auch die vorhandenen Einträge zu Taufpaten und Trauzeugen sowie zusätzliche, oft sehr interessante Anmerkungen des Pfarrers, übernommen und soweit wie möglich vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt.

Anhand des umfangreichen Bestandes an alten Fotografien des Nickenicher Gemeindearchivs konnten viele Personeneinträge zusätzlich mit einem entsprechenden Porträtfoto versehen werden. Aus neuerer Zeit wurden auch Daten aus Totenzetteln und Traueranzeigen verschiedener Zeitungen ausgewertet, um den Datenbestand zu vervollständigen. Aufgrund der rechtlichen Grenzen sind allerdings keine Personen enthalten, deren Tod nicht mindestens 30 Jahre oder deren Geburt nicht mindestens 110 Jahre zurückliegen.

Im Anhang des Buches befinden sich noch ein ausführliches Orts- und Namensverzeichnis, das die Suche nach bestimmten Personen erheblich vereinfacht sowie 2 Beiträge zur Geschichte der Pfarrei St. Arnulfus und zu den Nickenicher Gutshöfen mit ihren Besitzern und Lehensleuten.

Für jeden Familienforscher und andere Geschichtsinteressierte stellt dieses Ortsfamilienbuch ein unverzichtbares Nachschlagewerk dar.

Das Buch erscheint voraussichtlich im Juli 2024 und kann ab sofort im Gemeindebüro Nickenich zum Preis von 80 Euro vorbestellt werden.