Neuwieder Wassersportverein

Paddeltour durch den Spreewald

Paddeltour durch den Spreewald

Von links: Reiner Bermel, Timo Straub, Jürgen und Ruth Straub, Sylvia und Theresa Faßbender und Marion Bermel. privat

Neuwied. Acht Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) unternahmen vier Tage lang erlebnisreiche Paddeltouren durch den Spreewald, der ein ausgedehntes Niederungsgebiet und eine historische Kulturlandschaft im Südosten des Bundeslandes Brandenburg ist. Imposant ist die natürliche Flusslaufverzweigung der Spree, die durch angelegte Kanäle deutlich erweitert wurde. Mit vier Einer- und zwei Zweierkajaks haben die NWV-ler täglich neue Wasserwege erkundet.

„Wir alle sind zum ersten Mal hier und von den vielen Paddelmöglichkeiten sowie der herrlichen Natur hellauf begeistert,“ so die einhellige Meinung der Kanuten.

In der Kürze der Zeit haben sie einige Orte wie Lübbenau, Lübben, Schlepzig oder Groß Leuthen, wo auf dem dortigen Campingplatz „Spreewaldtor“ das Nachtlager aufgeschlagen wurde, kennen- und schätzen gelernt.

Nächstes Jahr Schottland

Am heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke wieder angekommen, waren sich die Kanuten einig, den Spreewald nochmals zu besuchen. Im nächsten Jahr geht es aber zunächst einmal nach Schottland, und zwar nach Edinburgh.