Die Kolpingfamilie Mendig feierte ein buntes Familienfest

Pastor Birkenheuer unterhielt die Kolpingfamilie mit einer launigen Rede

19.02.2018 - 12:33

Mendig. Sie sind die Lieblinge des Mendiger Karnevals: Prinz Nico I., Jungfrau Marvin und Bauer Luki. Wo sie auch auftreten, fliegen ihnen die Herzen der Jecken zu. Am Sonntag vor dem Veilchendienstagszug absolvierten die Sonnyboys noch einen ganz besonderen Auftritt beim Bunten Abend der Kolpingsfamilie. Es war ein Heimspiel und eine Heimkehr, denn die Jungstars des Mendiger Karnevals kehrten zurück zu ihren Wurzeln im Pfarrheim St. Cyriakus. Hier haben Nico Junglas und Marvin Rawert einen Großteil ihrer Jugend verbracht, hier haben sie ihr karnevalistisches Handwerk gelernt. Und hier sind sie auch heute noch aktiv. Deshalb war es Ehrensache, dass das Dreigestirn auch den „Bunten Abend“ auf der kleinen Bühne im Pfarrheim bereicherte. Mit dabei: Die Freunde und Mitglieder des Hofstaats um Hofmarschall Christian, Abordnungen der Stadtsoldaten und der Prinzengarde. Allerdings wurde die Freude an diesem Abend dadurch gemindert, dass Bauer Luki aufgrund eines heftigen Infekts den langerwarteten Auftritt absagen musste. Aber auch zu zweit legte das fesche Dreigestirn einen gelungenen Auftritt hin. Und konnte sich in seiner Loge davon überzeugen, dass die Nachwuchsarbeit der Kirchengemeinde Früchte trägt.


Der Nachwuchs begeisterte


Denn die Youngsters der Kolpingsfamilie begeisterten an diesem Abend mit einem unbeschwerten Bühnenauftritt. Die Leitung hatte Andy Geisen. Ulrike Held, die Vorsitzende der Kolpingfamilie, muss sich nach diesem Intermezzo keine Sorgen um die Zukunft des Karnevals machen.

Zunächst aber trat ein alter Hase ans Mikrofon, Pastor Ralph Birkenheuer. Er dankte dem Dreigestirn samt Gefolge für die tolle Werbung, die sie für die Stadt Mendig machen. Zu gerne, so seine launigen Ausführungen, würde auch er auf eine Weltreise starten, zu der das Kolping-Motto des Abends ja aufforderte, allerdings fehle es ihm dazu am nötigen Geld. Apropos Geld. Immerhin hatte die Gemeinde nach seinem Exkurs gelernt, dass Kollekte einer der wenigen Begriffe ist, der aus der lateinischen Kirchensprache übriggeblieben ist. Und das, so Birkenheuer, sei auch gut so, denn wie würde es sich anhören, wenn er die Gläubigen darum bitte, ihm ihre Mäuse zu geben? Die Kollekte fiel allerdings mau aus, und Birkenheuer musste seine Reiseträume endgültig begraben. Aber was sollte es – der Veilchendienstagszug stand ja unmittelbar bevor. Und die Aussicht war einfach verlockender als jede Weltreise!


Das Duo Flip & Flap führten echte Männergespräche


Um derlei schwierige Themen machten sich die Nachfolger am Mikrofon weniger Gedanken. Das Duo Flip & Flap (Juliane Müller und Irmgard Müller) führte Männergespräche, die hinsichtlich ihrer Tiefgründigkeit tief blicken ließen. Die Flotten Hüpfer als schwarzen Witwen traten mit dem rabenschwarzen Mörderlied auf und rissen das Publikum mit. Das hatte auch kein bisschen Mitleid mit den Männern, deren grausiges Schicksal die Gruppe um Ulrike Held, Susanne Geisen, Ute Zinke und Margit Lenartz besang. Die musikalische Begleitung hatte Wolfgang Zinke. Weiter im Programm ging es mit Gästen der Tanzgruppe Rieden und en ahl Täsch (Andrea Nett) aus Alzheim . Sie hatte allerhand aus ihrem nun schon 111 Jahre dauernden Leben zu berichten und beichtete gleich eine Sünde, die aber schon mehr als 70 Jahre zurückliegt: Am Kriegsende hatte sie einem amerikanischen Fallschirmspringer Unterschlupf gewährt – gegen frivole Gegenleistungen. Noch heute schmort der Soldat in ihrem Keller. Nicht ahnend, dass der Krieg längst vorbei ist.

Als Biene Maja flatterten vier Nachwuchs-Tänzerinnen der Kolpingfamilie unter der Leitung von Rita Spitzlei auf die Bühne und machten dann Platz für die Sunshine Singers. Begleitet von Wolfgang Zinke und dessen Enkel Paul (an der Gitarre) lieferte Multitalent Ulrike Held eine zweite gesangliche Kostprobe ab.


Viktoria Diensberg hatte vieles zu berichten


Nach einer kurzen Verschnaufpause kam die Tanztruppe Obermendig unter ihrer Leitung Eva Schlich-Geisen auf die Bühne. Was in Mendigs Gesellschaft in den letzten 12 Monaten passiert ist, konnte das Publikum der Kolping-Presse entnehmen. Viktoria Diensberg schlüpfte wieder in die Rolle, mit der sie 10 Jahre lang die Gemeinde begeisterte. Eine Frage, die die Klatsch-Kolumnisten zum Abschied noch klären wollte, blieb leider unbeantwortet: Hey Marvin, wie komme ich an die tollen roten Treter ran? Zum Dank für ihre langjährige Bühnenpräsenz überreichte ihr Prinz Nico I den Prinzenorden. Das Kolping Tussnellchen (Irmgard Müller), auch schon lange aktiv, berichteten Herzerfrischendes von einem Urlaub auf dem Bauernhof, bevor die Kelbach Marines (Dr. Karin Schrödl, Petra Haase) über die Bühne wirbelten. Noch einmal betrat Ulrike Held an diesem Abend die Bühne. Diesmal als Mitglied des Putzgeschwaders Flotte Feger (Flotte Hüpfer) . Ein Pendant zu den Männergesprächen von Flip & Flap, denn die vier fleißigen Feger hatten sich in der wohlverdienten Arbeitspause zum Gläschen Sekt einiges zu erzählen. Elisabeth Kleber hatte es danach nicht leicht. Dabei hatte sie als Flüchtling auf der Suche nach dem richtigen Weg der Integration einiges zu erzählen. Bevor ein unterhaltsamer Familien-Karneval zu Ende ging, starteten die Kolping-Sänger (Wolfgang Kütscher, Reinold Euskirchen, Fred Geilen, Arnd Spitzlei, Christof Kranz, Betreuung Horst Fischer)) noch zu ihrem Jahresausflug, der wieder mit allerhand Turbulenzen verbunden war. Zum Schluss waren es noch Andi Geisen und Freunde, die die Karnevalsstimmung anheizten. Beim großen Finale versammelten sich noch einmal alle auf der kleinen Bühne. Und auch danach wurde im Pfarrheim St. Cyriakus noch kräftig gefeiert! Moderatorin Laura Plitzko hatte ihre Aufgabe hervorragend gemeistert.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Pfarrei Kaisersesch

Willkommensfest

Kaisersesch. Die neue Pfarrei Heilige Maria feiert am 5. Mai in und um die Kaisersescher Kirche ein buntes Willkommensfest. Es beginnt mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Pankratius, der vom einem über 70 Personen starken Projektchor musikalisch mitgestaltet wird. Anschließend wird um die Kirche und im Alten Kino mit einem Frühschoppenkonzert des Brohler Musikvereins und einem vielfältigen Programm weitergefeiert. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service