Nouruz in Lahnstein feiern

Persisches Neujahrsfest stimmt auf den Frühling ein

Lahnstein. Am Samstag, 24. März, wird um 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) das persische Neujahrsfest – Nouruz – im Lahnsteiner Jugendkulturzentrum in der Wilhelmstraße gefeiert.

Mit mehr als 3000 Jahren ist das Nouruz Fest eines der ältesten der Menschheit.

Unter anderem deshalb nahm die Unesco den Nouruz-Tag in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit auf. Diesen traditionellen Tag feiern heute mehr als 300 Millionen Menschen vom Balkan über die Schwarzmeerregion, den Kaukasus, Zentralasien und den Nahen Osten.

Es ist in erster Linie ein Fest der Liebe, Freude, Freundschaft und Solidarität Konflikte werden beendet, die ältere Generation gewürdigt und die Botschaft des Friedens und des gegenseitigen Respekts in alle Himmelsrichtungen getragen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diesen Tag gemeinsam im Lahnsteiner Jugendkulturzentrum mit Musik, Tanz, persischen und regionalen Speisen zu feiern.

Für den musikalischen Rahmen sorgt das Trio Ahmad Anoushe (Ney und Gesang), Hedieh S.Z.Anoushe (Rhythmus und Gesang) und Erfan Barooghi (Ghanun und Gesang) aus Wuppertal. Weitere Informationen beim Jugendkulturzentrum Lahnstein, Wilhelmstraße 59, 56112 Lahnstein, Tel. (0 26 21) 5 06 04, E-Mail jukz@lahnstein.de. Pressemitteilung

der Stadt Lahnstein