Derwischer Carnevals Verein 1983 e.V.

Petrus hilft den Narren des DCV

Petrus hilft den Narren des DCV

Bester Laune waren die Zugteilnehmer in Wrges.

Petrus hilft den Narren des DCV

Derwisch Helau!

Petrus hilft den Narren des DCV

Liebevoll kostümiert im „Breiwatz-Till“ war die Gruppe ein toller Anblick.

Petrus hilft den Narren des DCV

Kalt war‚s, doch Petrus gönnte den Derwischer Narren trockene Füße. Dernbach.online/Jakob Becher

Petrus hilft den Narren des DCV

Die Garde beim Rosenmontagszug.

Petrus hilft den Narren des DCV

Im Hospiz freute man sich sehr über den Besuch der närrischen Abordnung. Hospiz St. Thomas, Dernbach

Dernbach. Mit über 90 Narren war der Derwischer Carnevals Verein 1983 e.V. (DCV) als größte Fußgruppe beim Rosenmontagszug in Wirges unterwegs.

Mit buntgeschmückten Bollerwagen wurde am Rosenmontagmorgen von Dernbach nach Wirges marschiert. Petrus half den Narren, indem er das Wetter bis zum Start des Rosenmontagszuges immer besser werden ließ. Nach den Regenschlachten zum letzten Rosenmontag und zum 11.11. bekannte sich Petrus zu seiner Närrischen Natur und ließ nach nächtlichem Schneefall wieder die Sonne raus. So konnte die große Truppe des DCV mit ihrem Vereinskostüm dem „Breiwatz-Till“ kostümiert, trockenen Fußes zum Rosenmontagszug nach Wirges ziehen.

Bedanken möchte sich der DCV bei den verständnisvollen Autofahrern, welche bereitwillig, langsam hinter dem fast 100 Meter langen „Narrenzug“ in Schrittgeschwindigkeit hinterher fuhren.

So kam man pünktlich zur Zugaufstellung, nachdem man sich bereits ab 6 Uhr im Westerwaldhotel Dernbach zum Schminken und gemeinsamen Frühstücken getroffen hatte. Der Service von Dennis, Sandra und Co. war wieder erstklassig, so musste niemand „hungrig“ zum Rosenmontagszug. Für zu spät kommende Nachtarbeiter wurden kurzerhand „Care-Pakete“ gepackt.

Vor dem Aufbruch zum Rosenmontagszug besuchte eine Abordnung des DCV das Hospiz St. Thomas in Dernbach und brachte noch etwas närrische Freude ins Hospiz.

Ab 10.11 Uhr freute man sich mit den Narren auf Wirges Straßen und brachte die Kamelle und Tütchen mit großem „Helau“ unters närrische Volk am Zugweg zum Bürgerhaus.

Nach dem Zug besuchte man gemeinsam die „After-Zug-Party“ der Wirgeser Karnevalsgesellschaft im und am Bürgerhaus Wirges, bevor sich eine große Truppe aufmachte, um übers „Stöckelsche“ Heim ins Dorf zu wandern.

Traditionell feierte der DCV auch in diesem Jahr seinen Geburtstag zu Rosenmontag 1983 mit Kneipenkarneval an seinem Gründungsort der „Gaststätte Schneider“ bei Liz. Liz und ihre Helfer hatten alle Hände voll zu tun, ab dem frühen Nachmittag die traditionellen Schnitzel und Getränke an den Narren zu bringen. So feierte der DCV noch bis zum späten Abend.

Pressemitteilung DCV