Karneval in der Kindertagesstätte in Selters

„Plumpaquatsch helau“

„Plumpaquatsch helau“

Einer der Höhepunkte war das Piñata-Schlagen. Die Figur hatten die Kinder im Vorfeld selbst gebastelt. privat

Selters. Bunt und ausgelassen ging es zur fünften Jahreszeit in der evangelischen Kita „Plumpaquatsch“ zu. Die von den Kindern in der Kinderkonferenz geplante Karnevalsfeier konnte sich sehen lassen. Der Planungsausschuss hatte an alles gedacht. Vom Frühstücksbüffet über das Rahmenprogramm, die Dekoration und selbst das Mittagessen stimmte einfach alles.

Es wurden Kleinteams gebildet, die sich mit den verschiedenen Planungspunkten der Feier auseinandersetzten. Die Kinder wussten genau, wie der Tag in der Kita gestaltet werden sollte. Zum Frühstück sollte es natürlich selbstgebackene Cupcakes und Laugengebäck geben und zum Mittagessen Pommes und Würstchen. Schnell war klar, dass all die Dinge noch eingekauft werden mussten.

Aber halt, natürlich mussten beim Einkauf noch die Füllmaterialien für die selbstgebastelte Piñata bedacht werden. Die Kinder und die Erzieher hatten einiges zu tun.

Nicht zu vergessen waren die wöchentlichen Proben der Tanzgruppe. Aber, ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, waren alle Vorbereitungen am Schwerdonnerstag abgeschlossen, und die Feier konnte losgehen. Das Piñata-Schlagen und der Auftritt der Tanzgruppe waren die Highlights des Tages. Alle Kinder und Erzieherinnen erlebten an diesem Tag ein fröhliches, lustiges Miteinander.