Freunde und Partner von Kamenický Šenov/Steinschönau e.V.

Positionswechselim Vorstand

Rheinbach. Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung standen Vorstandswahlen an. Unter der Leitung des Bürgermeisters Stefan Raetz wählten die anwesenden Vereinsmitglieder den bisherigen Stellvertreter Walter Erlenbach zum neuen Ersten Vorsitzenden, während der langjährige Vorsitzende Winfried Kern mit seiner Erfahrung dem Verein jetzt als Stellvertreter zur Verfügung steht. Bürgermeister und Versammlung dankten ihm für seine erfolgreiche Arbeit. Wolfgang Unterbusch als Kassierer und Patrick Kern als Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Partnerverein

war im August zu Gast

Höhepunkt des Vereinsjahres 2017 war sicherlich im August der Besuch einer Gruppe des Partnervereins aus Kamenický Šenov.

Neben einer Stadtführung durch den Stadtarchivar Dietmar Pertz und einer Führung durch die Glasfachschule, von Sabina Ramershoven kurzfristig organisiert, besichtigten die erwachsenen tschechischen Gäste die Römervilla bei Bad Neuenahr sowie Aachen mit Kaiserdom und historischem Rathaus.

Auch strömender Regen konnte Gäste und Einheimische nicht davon abhalten, nach Hilberath zu wandern und dabei noch Pilze zu sammeln.

Gleichzeitig unternahm eine Gruppe tschechischer Jugendlicher zusammen mit Gleichaltrigen von der KJI Merzbach eine zweitägige Paddeltour auf der Lahn, von Patrick und Bastian Kern perfekt organisiert – ebenfalls trotz schlechten Wetters zur Freude aller Beteiligten.

Reise

nach Tschechien

Der Gegenbesuch findet in diesem Jahr im Juni statt. Nach zwei Tagen in Prag werden vor allem die Musikfestivals in Decín und Ceská Kamenice besucht sowie das Glasmuseum und der alte Friedhof in Kamenický Šenov, dessen teilweise kunsthistorisch wertvollen Grabmale derzeit restauriert werden, auch mit Unterstützung von Mitgliedern des Rheinbacher Vereins.