Christopher Street Day und PrideWeek in Koblenz

„RECHT:schaffen!“ ist Mottodes CSD 2016 in der Rhein-Mosel-Stadt

„RECHT:schaffen!“ ist Motto
des CSD 2016 in der Rhein-Mosel-Stadt

Wie im vergangenen Jahr, wird eine politische Podiumsdiskussion, zu aktuellen LGBTI-Themen auf dem Münzplatz, im Rahmen des Koblenzer CSD veranstaltet. Archiv / C.Fiala

Koblenz. Der diesjährige Koblenzer Christopher Street Day findet am Samstag, 20. August, statt. Bereits zum neunten Mal demonstrieren Schwule, Lesben, Bi- Trans- und Intersexuelle für ihre Rechte auf dem Münzplatz in Koblenz. Unter dem Motto „RECHT:schaffen!“ wird auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm aus politischer Diskussion, Musik und Show geboten.

Das diesjährige Motto vereint die primäre Forderung nach der längst überfälligen rechtlichen Gleichstellung queerer Menschen und deren aufrechtes Eintreten für die Belange vielfältiger Lebensweisen. Der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen, die in diesem Jahr vom Verein zur Förderung des Koblenzer Christopher-Street-Days e. V. ausgerichtet wird. Der Oberbürgermeister wird am Veranstaltungstag um 14.30 Uhr auf der Bühne auf dem Münzplatz persönlich ein Grußwort sprechen. Das Programm steht nachmittags ab 15 Uhr im Zeichen der politischen Debatte.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion, darunter Vertreter des Koblenzer Stadtrates, werden sich unter der Moderation von Frank Ackermann folgenden Themen widmen: Ehe für alle, Adoptionsrecht, Rehabilitierung und Entschädigung der §175-Opfer, Keine Abschiebung in LGBTI-Verfolgerstaaten.

Bereits ab Mittag werden auf den Standmeilen Vereine, Verbände, Organisationen und Parteien Ihre Arbeit vorstellen. Ein buntes Musik- und Showprogramm sorgt ab 15.45 Uhr für Unterhaltung und lädt alle Bürgerinnen und Bürger und Gäste aus dem Um- und Ausland zum Verweilen ein: Neben lokalen Highlights wie Leslie Moryson & Band, der Rise-Up Musical Company und dem Koblenzer NarrenbunT e. V., werden auch internationale Künstler wie Emmanuelle, Jona Davis und Deborah Woodson auftreten. Das gesamte Programm ist unter www.csd-koblenz.de online und liegt als Broschüre an öffentlichen Stellen in Koblenz und Umgebung aus. Nach dem Bühnenprogramm darf auf den Aftershowparties im Kurioos und im Vogue Koblenz weitergefeiert werden.

PrideWeek

vom 14. bis 19. August

Dem CSD geht auch in diesem Jahr eine PrideWeek voraus. Vom 14. bis 19. August 2016 finden Veranstaltungen verschiedener Vereine, Organisationen und Unternehmen in Koblenz statt. Der Startschuss fällt am Sonntag, 14. August, mit der Hissung der Regenbogenflagge auf dem historischen Fort Konstantin um 16.30 Uhr. Am Montag, 15. August, 15.15 Uhr findet die traditionelle Fahnenhissung am Koblenzer Rathaus mit anschließendem Pressegespräch statt. Weitere Veranstaltungen der PrideWeek finden wie folgt statt:

Montag, 15. August, 18 Uhr: Grüner Regenbogenabend im Koblenzer Rathaus. Gastgeber ist die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Dienstag, 16. August, 15.00 Uhr: Vortrag im Jugendhaus am Moselring zum Thema „Gesellschaft doch nicht so frei – Homosexualität in der Bundesrepublik“ von Oliver Geffers, freier Journalist aus Bonn, veranstaltet vom AStA Referat für Gleichstellung und vom Referat für politische Bildung der

Universität Koblenz

Dienstag, 16. August, 18 Uhr: Hissung der Regebogenfahne am ibis Hotel Koblenz City, dem offiziellen CSD Partnerhotel

Mittwoch, 17. August, 16 Uhr: Tag der offen Tür der Vereine Rat&Tat Koblenz e. V. und queermittelrhein e. V. in den Räumen der ehem. AIDS-Hilfe Koblenz. Filmvorführung „Transpapa“ um 19.30 Uhr. Mittwoch, 17. August, 19.30 Uhr: Kowelenz anders erleben – die etwas andere Stadtführung. Dörthe Dutt vom Koblenzer NarrenbunT e. V. zeigt Koblenz einmal von anderen Seiten.

Donnerstag, 18. August, 18 Uhr: „Queere Geflüchtete – Religion als Integrationshürde oder Hilfe?“ Ein Austauschtreffen mit Vertretern verschiedener Glaubensgemeinschaften und öffentlichen Institutionen. Veranstaltet vom AStA der Hochschule Koblenz und dem Koblenzer Queeren Zentrum e. V.

Freitag, 19. August, 18 Uhr: Tag der offenen Tür der Schwulen Jugendgruppe Koblenz (SJK). Präsentation schwul-lesbischer Jugendarbeit.Weitere Infos zum CSD und den einzelnen Programmpunkten sowie den Veranstaltungen innerhalb der PrideWeek gibt es unter www.csd-koblenz.de.

Pressemitteilung Verein

zur Förderung des Koblenzer Christopher Street Days e.V.