Römer-Welt Rheinbrohl startet in Jubiläumssaison

Römische Geschichte zum Mitmachen und Erleben

Römische Geschichte zum Mitmachen und Erleben

Zum Saisonstart am 11. März können sich die Besucher der Römer-Welt wieder auf beliebte Mitmachangebote wie die „Schola Romana“ freuen. Römer-Welt Rheinbrohl

Rheinbrohl. Nach der Winterpause öffnet die Römer-Welt am Sonntag, 11. März, wieder ihre Türen für die neue Saison. Der Saisonstart steht ganz unter dem Motto „Lifestyle im alten Rom“.

Neben Themen wie „Schule in römischer Zeit“ wird es auch ein Programm zu Gesundheitswesen und Hygiene in der Antike geben. Info-Punkte und Kurzführungen, Mitmachangebote mit der „Schola Romana“ sowie Brotbacken in den rekonstruierten Öfen runden den Tag ab. Bei Stockbrot am Lagerfeuer darf man sich auf die kommende Saison in der Römer-Welt freuen. 2018 ist für die Römer-Welt ein Jubiläumsjahr, und so wird am 19. August das zehnjährige Bestehen des Museums mit einem Familienfest gefeiert. Aus diesem Grund haben alle Besucher des Saisonstarts am 11. März die Gelegenheit, an einer Tombola teilzunehmen und eines von sechs besonderen Jubiläumsgeschenken zu gewinnen: einen Hubschrauberrundflug, der am 19. Mai in Bad Hönningen/Rheinbrohl stattfindet.

Weitere Termine zum Vormerken: Osterferienprogramm „Lebe einen Tag wie Julius Minimus“ (27. und 28. März sowie 4. und 5. April, 11 bis 16 Uhr, nur mit Anmeldung bis 21. März); Vortrag „Spurensuche am Ende der Welt – Ruffenhofen“ mit Dr. Matthias Pausch am 26. April, 18.30 Uhr; Römer-Tage mit Gladiatorenkämpfen, Handwerk und großem Rahmenprogramm am 12. und 13. Mai.

Für alle Freunde des römischen Brotes: Bei vielen Veranstaltungen in diesem Jahr wird jeweils Brot im Backhaus des Außenbereichs gebacken und zum Probieren und zum Verkauf angeboten. Informationen dazu sind auf der Homepage www.roemer-welt.de zu finden.