Jahreshauptversammlung der Gesellschaftlichen Vereinigung 1924

Rückblick auf Highlights des Vereinsjahres

Rückblick auf Highlights des Vereinsjahres

Der 1. Vorsitzende Michael Zapp konnte 32 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Foto: Marco Reiländer

Lahnstein. Vor Kurzem konnte der 1. Vorsitzende Michael Zapp 32 Mitglieder im JuKz zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder wurde der diesjährige Geschäftsbericht durch den 1. Geschäftsführer Werner Zimmer verlesen. Der Geschäftsbericht erläuterte den anwesenden Mitgliedern die Aktivitäten des Vereins im Geschäftsjahr 2023-2024 vom 01.04.2023 bis 31.03.2024.

Das Geschäftsjahr hatte für die Mitglieder und die Öffentlichkeit wieder einiges zu bieten. Neben dem Oster- und Weihnachtsdämmerschoppen fanden auch wieder die traditionellen Treffen wie Pfingstfrühschoppen, Sommerfest, Seniorenausfahrt, Motorradtouren, Damentreff und Jahresabschlussfeier statt.

Unter den 24 Großveranstaltungen ragt natürlich die Oberlahnsteiner Kirchweih heraus. Bei herrlichem Wetter wurde auch in diesem Jahr vier Tage lang das Stadt- und Kirchweihfest am Oberlahnsteiner Rheinufer gefeiert. Bei der zweiten großen Veranstaltung, der Lohndschner Fassenacht, traten die 24er wieder mit der 24er Party auf. Die Veranstaltung fand im Pfarrzentrum Oberlahnstein statt und war ein voller Erfolg.

Viele Mitglieder, Freunde des Vereins und feierfreudige Jecken feierten gemeinsam die Lohnschdener Fassenacht in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Als Höhepunkt konnten die Lahnsteiner Tollitäten Prinz Marco I. von der geselligen 24er Schar im 100. Jubiläumsjahr (Marco Reiländer) und Ihre Lieblichkeit Lahno- Rhenania Marie I. (Marie Back) mit großem Gefolge vom Vereinsvorsitzenden Michael Zapp, der den Prinzen in seiner Funktion als Elferratspräsident vertrat, gebührend empfangen werden. Ein weiterer Höhepunkt war natürlich der Showauftritt des Elferrates, der von den Anwesenden mit tosendem Applaus und vielen Zugabewünschen gefeiert wurde. Natürlich nahmen die 24er auch wieder an den Faschingsumzügen in beiden Stadthälften teil.

Nach dem Geschäftsbericht folgte der Bericht des 1. Kassierers durch Christian Dümichen. Die Kassenprüfer Wolfgang Schuster und Lukas Krapf beantragten daraufhin die Entlastung der Kassierer und des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Im Anschluss wurden noch Themen aus den Reihen der Mitglieder besprochen und danach beendete der 1. Vorsitzende Michael Zapp den offiziellen Teil der Versammlung und wünschte sich eine gute Besucherbeteiligung bei den kommenden Veranstaltungen im Vereinsleben der 24er.

BA