TV Rheinbrohl

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Es standen einige Ehrungen langjähriger Mitglieder an.privat

Rheinbrohl. Die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Rheinbrohl fand im April im vereinseigenen Sportzentrum in der Maria-Hilf-Straße statt. Der Erste Vorsitzende Andreas Wagner begrüßte alle anwesenden Mitglieder, besonders die Ehrenmitglieder Hanna und Friedel Schmitz, sowie Walter Müller.

Nach dem Totengedenken erfolgte der Bericht des Ersten Vorsitzenden. Er dankte allen Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern und Helfern für ihre geleistete Arbeit. Ebenso würdigte er die Arbeit der Geschäftsführerin Jenny Will, des Studioleiters Joachim Kossmann und des Hausmeisters Horst Binnes.

Danach wies er auf neue Angebote im Verein (Ballettunterricht, Kindergruppe für Jungen und Mädchen ab sieben Jahre, „Rücken Aktiv“-Kurs) und neu besetzte Übungsleiterposten (Claudia Schmitz-Larm, Winfried Bauer) hin.

Anschließend erläuterte er die Anschaffungen, die für den allgemeinen sportlichen Betrieb, für das Fitnessstudio und die Turnerhütte getätigt wurden, sowie die geplanten Anschaffungen und Baumaß-nahmen (Prallschutzwand für die große Halle, barrierefreier Zugang zur Turnhalle, Küche für die Turnerhütte).

Sodann ließ er die Veranstaltungen im vergangenen Jahr Revue passieren (Volleyballturnier, Vereinsgemütlicher, Waldfest, Ferien am Ort, Turnschau) und hob die sportlichen Erfolge der verschiedenen Gruppen hervor. Bei Wettkämpfen konnten auf Kreis-, Gau-, Verbands- und Rheinland-Pfalz-Ebene hervorragende Platzierungen erreicht werden. Bei den Mitgliederzahlen gab es im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Anstieg.

Anschließend wurde der Kassenbericht von Kassierer Diethelm Schnell mündlich vorgetragen, gefolgt vom Bericht der Kassenprüfer; dieser wurde von Heike Schmitz-Wagner verlesen und bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung stimmte der Entlastung des Kassierers bei einer Enthaltung einstimmig zu.

Zu den Berichten der einzelnen Ressortleiter gab es keine weiteren Fragen, sodass als nächster Tagesordnungspunkt die Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds anstand. Vom Vorstand wurde Walter Freis aufgrund seiner Verdienste vor allem als Kampfrichter bei vielen Wettkämpfen im In- und Ausland als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Leider war Walter Freis bedingt durch einen Unfall nicht persönlich anwesend.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden danach vom Zweiten Vorsitzenden Horst Binnes vorgenommen. Von den Mitgliedern, die zur Ehrung anstanden, waren nur folgende Personen anwesend: Rita Melchert, Norbert Kalinowski (25 Jahre); Albert Mehren, Agnes Zwiener (30 Jahre); Doris Kossmann (35 Jahre); Horst Binnes (45 Jahre). Die Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Flasche Wein. Auch die Namen der nicht anwesenden Mitglieder, die zur Ehrung anstanden, wurden verlesen.

Zum Schluss gab Andreas Wagner noch die nächsten Termine bekannt: Der Vereinsgemütliche am Pfingstsamstag an der Turnerhütte, das Waldfest an Pfingstsonntag und -montag sowie die Turnschau am 20. November.

Pressemitteilung TV Rheinbrohl