Merler Dorfgemeinschaft e.V.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Der Vorstand blickte gemeinsam mit Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer (Mitte) auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Foto: privat

Merl. Bei der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der Merler Dorfgemeinschaft e.V. konnte auf ein durchweg erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes ließ Marco Deckers, 1. Vorsitzender des Vereins, das vergangene Jahr Revue passieren. Hierbei konnte er auf eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen zurückblicken.

So wurde bei der Aktion „Merl räumt auf“ der Stadtteil erneut von Müll und Unrat befreit. Zu einer festen Institution hat sich zudem der Merler Dorftrödel entwickelt, bei dem sich auch 2023 viele Haushalte beteiligten.

Auch der Karneval kam nicht zu kurz. So sind die Weiberfastnachtsparty und die After Zoch-Party zu einem festen Bestandteil im Merler Veranstaltungskalender geworden. Und auch die Teilnahme des Vereins am Karnevalszug konnte sich wieder sehen lassen.

Höhepunkt im Kalender 2023 war das 33. Merler Dorffest, das über drei Tage gefeiert wurde und zahlreiche Besucher ins Festzelt am Merler Dom lockte.

Im September fand erneut das Trauben- und Hopfenfest auf dem Merler Dorfplatz statt. Hier sorgte u. a. die bekannte Kölner Sängerin Marita Köllner für ausgelassene rheinische Stimmung.

Traditionell starteten die Merler am ersten Adventswochenende mit der Merler Dorfweihnacht in den Advent. Dieses neue Veranstaltungsformat begeisterte große und kleine Besucher. So schmückten die Kinder den Merler Weihnachtsbaum. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo „Schokolädcher“ und SaxoBonn. Schon traditionell ist auch der Auftritt der Jagdhornbläser aus Rheinbach bei dieser stimmungsvollen Adventsveranstaltung.

Auch das soziale Engagement im Ort kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. So wurden mit dem Erlös der Tombola des Dorffestes der Förderverein der Katholischen Grundschule Merl und die Aktion „Warme Mahlzeit für Kinder“ unterstützt, die durch die ehemalige Merler Ortsvorsteherin und Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer ins Leben gerufen wurde.

Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung des Vereins, der in den letzten Jahren vor allem junge Familien in seinen Reihen begrüßen durfte.

Intensiv laufen bei der Merler Dorfgemeinschaft schon die Vorbereitungen für das diesjährige Merler Dorffest, das traditionell am zweiten Juni-Wochenende stattfindet.

Nach der sehr harmonischen Mitliederversammlung traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im neuen Vereinslokal Sole d’Italia. „Wir freuen uns sehr, dass im Merler Hof wieder Leben eingekehrt ist und wir nun wieder ein Vereinslokal im Schatten des Merler Doms beziehen konnten.“, so der Vorstand übereinstimmend.