VHS Neuwied

Rückblick und Ausblick

Neuwied. Die Gäste der VHS Neuwied erlebten einen spektakulären Jahreswechsel in der Hansestadt Hamburg, denn hochkarätige Musikveranstaltungen ergänzten das umfangreiche Besichtigungsprogramm, welches neben der obligatorischen Stadtrundfahrt auch den Besuch der Speicherstadt mit einer Teeverkostung, den Besuch der Hamburger Kunsthalle sowie den Besuch der benachbarten Stadt Stade vorsah. Musikalisch ließ man das alte Jahr mit einem Besuch der Hamburger Staatsoper ausklingen. Mit dem „Weihnachtsoratorium“ präsentiert John Neumeier ein Ballett, das nicht nur durch seine musikalische Stimmung in die Festtage passt, sondern auch durch seine Thematik. Zu Johann Sebastian Bachs Oratorium choreografierte er eine zeitlose Geschichte über Vertrauen und Zuversicht, über innere Einkehr und universelle Freude.

Am Silvestertag konnten die Neuwieder Gäste dann dem ersten Jahreswechsel der Elbphilharmonie beiwohnen. Unter der Leitung von Kent Nagano und der Mitwirkung des St. Michaelis Chores erlebte man das Philharmonische Staatsorchester Hamburgs im einzigartigen Konzertsaal und konnte sich von der besonderen Akustik überzeugen. Der abendliche Silvesterball im Hotel mit kulinarischem Buffet und Livemusik sorgten dafür, dass man das neue Jahr mit Genuss begrüßen konnte. Auch 2018 bietet die VHS Neuwied eine Konzertreise an. Diese führt vom 22. bis 25. Mai zu den Schwetzinger Festspielen. Aufgrund der großen Nachfrage ist jedoch eine schnelle Anmeldung empfehlenswert: VHS Neuwied, Tel.: (0 26 31) 39 89 0.