Einsatz der Feuerwehr

Sääner Jecke verhalten sich vorbildlich

Sääner Jecke verhalten sich vorbildlich

Die Sayner Narren zeigten, dass sie selbst im Straßenkarneval verantwortungsbewusst handeln. Privat

Sääner Jecke verhalten sich vorbildlich

Die Löschfahrzeuge konnten ungehindert zum Küchenbrand gelangen.

Bendorf-Sayn. .Ausgelassene Stimmung, Fröhlichkeit und Narretei herrschte im wunderschönen, bunten Karnevalszug in Sayn am Karnevalssonntag. „Wir waren begeistert von der Vorbildlichkeit, als es zu einem Feuerwehreinsatz kam und Einsatzleitfahrzeug und Feuerwehrfahrzeuge auf schnellstem Wege vom Feuerwehrgerätehaus in Alt-Sayn zu einem Küchenbrand auf den Friedrichsberg mussten“, betont Wehrleiter Markus Janssen.

Wo die Wehrleute vorher noch für die Narren eine „Vor-Zugs-Party“ organisiert hatten, startete man nun mit drei Fahrzeugen und musste sich einen Weg durch den bereits in vollem Gange befindlichen Umzug durch die Brexstraße, Schloßstraße und Koblenz-Olper-Straße und die Weiser Straße bahnen. „Das hat hervorragend funktioniert. Die Zugteilnehmer und auch die Besucher am Straßenrand gewährten uns ein super schnelles Durchkommen. Dafür möchten wir uns ganz besonders bedanken“, so Janssen. Nur so konnte eine schnelle Hilfe möglich gemacht werden und „Schlimmeres“ verhindert werden.

Gemeinsam mit den mit alarmierten Wehrleuten aus Mülhofen und Bendorf sowie Polizei und Rettungskräften war der Löschzug Sayn im Einsatz. „Die Wehrleute, die im Karnevalsumzug mit unterwegs waren, sorgten dabei schon bei der Alarmierung dafür, dass die Straßen für die Einsatzfahrzeuge freigehalten wurden. Eine tolle gemeinsame Leistung, für die die Feuerwehr Bendorf allen ‚Danke‘ sagen möchte“, bestärkt der Wehrleiter. Einen Einsatz während des Karnevalsumzuges hatte es in den letzten Jahrzehnten nicht gegeben. -PS-