Stimmbildungsseminar des Kulturkreises der Verbandsgemeinde Selters

Sängerinnen und Sängerder Chöre waren begeistert

Sängerinnen und Sänger
der Chöre waren begeistert

Die „Chemie“ zwischen dem Leiter des Seminars und den Sängerinnen und Sängern stimmte gleich von Anfang an.privat

Selters. Der Kulturkreis der VG Selters hatte an zwei aufeinander folgenden Samstagen die Chöre in der Verbandsgemeinde Selters zu einem Stimmbildungsseminar eingeladen. Die Resonanz war mehr als erfreulich. Marion Meuer, Geschäftsführerin des Kulturkreises, konnte insgesamt fast 200 Sängerinnen und Sänger im Sitzungssaal der VG Selters begrüßen. Seminarleiter war Herr Björn Adam aus Wirscheid, ein klassisch ausgebildeter Opernsänger, der in verschiedenen Ensembles gesungen hat und nun auch vermehrt als Pädagoge und Stimmbildner für verschiedene Chöre und Ensembles arbeitet.

Gleich von Anfang an stimmte die „Chemie“ zwischen Leiter und Sängern. So wurde die jeweils vierstündige Weiterbildung in hohem Maße von allen Beteiligten interessiert und engagiert aufgenommen.

Der Schwerpunkt lag in der Körperwahrnehmung, Atmung, Entspannung und Vokalbehandlung und endete mit zwei technisch und künstlerisch erarbeiteten Chorsätzen. Das Ergebnis war mehr als hörenswert und begeisterte alle Teilnehmer.

Krönender Abschluss des Seminars war, auf Wunsch der Teilnehmer, ein Gesangsvortrag von Björn Adam. Mit „O sole Mio“ endete das Stimmbildungssemiar.