Tierheim und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e. V.

Schimmel in Küchebringt Tierheim zusätzlich in Not

Schimmel in Küche
bringt Tierheim zusätzlich in Not

Die ehemalige Küche des Tierheims: Nicht nur das Mauerwerk war befallen.

Schimmel in Küche
bringt Tierheim zusätzlich in Not

Die renovierte Küche. privat

Kreis Ahrweiler. Wenn sich gefährlicher und gesundheitsschädlicher Schwarzschimmel breit macht, gibt es nur eins: schnell weg damit. Doch was tun, wenn es eine Tierheimküche ist, die schimmelt?

Für den Vorsitzenden des Tierheim u. Tierschutzvereins Kreis Ahrweiler war die Sache klar. „Die Entscheidung musste natürlich für die Gesundheit von Mensch und Tier im Tierheim getroffen werden - und somit leider gegen den Geldbeutel“, sagte Claus-Peter Krah.

Beim Abriss der alten Küche im Tierheim in Remagen war zuletzt das ganze verheerende Ausmaß des Schimmelbefalls sichtbar geworden. Nicht nur das Mauerwerk war befallen, das mittlerweile saniert worden ist, auch die Rückwände und teilweise auch die Innenschränke der Küche waren sehr stark infiziert. Dazu Krah: „Mit freundlicher Unterstützung des Küchencenter Reinartz aus Rolandseck konnten wir eine neue Küche organisieren und nach Abschluss aller erforderlichen Vorarbeiten aufstellen. Sie erstrahlt nun in neuem Glanz - und das ganz ohne Schimmel.“

Weniger erfreulich dagegen ist das Loch, das durch Sanierung und Küchenkauf in den immer knappen Geldbeutel der Tierschützer gerissen wurde. Denn trotz toller Hilfe durch das Küchencenter Reinartz und jeder Mengen ehrenamtlicher Stunden diverser Helfer musste der Verein hier über 4.000 Euro selbst aufbringen. Das Jahr war bislang durch eine wahre Katzenschwemme schon sehr kostenintensiv. Und die unerwarteten - aber unbedingt notwendigen Maßnahmen wie eine neue Küche - stellen die Tierschützer vor zusätzliche finanzielle Herausforderungen. Der Verein bittet daher herzlich um Spenden, um weiterhin allen Tierschutzaufgaben gerecht werden zu können. „Auch kleine Beträge helfen“, so Vorsitzender Krah.

Weitere Informationen:

Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V.

Kreissparkasse Ahrweiler, IBAN DE14 5775 1310 0000410787, BIC MALADE 51AHR

Volksbank RheinAhrEifel, IBAN: DE74 5776 1591 0201 8159 00, BIC GENODED1BNA