Feuerwehr Dierdorf präsentierte sich an unterhaltsamen Tagen der offenen Tür

Schönes zweitägiges Fest gefeiert

Schönes zweitägiges Fest gefeiert

Jugendfeuerwehr macht Spaß - und hieraus rekrutiert die aktive Wehr später ihre wertvollsten Nachwuchskräfte.

Schönes zweitägiges Fest gefeiert

Früh übt sich:Hier konnten sogar die Kleinsten schon mal „Feuerwehrmann“ spielen. KER

Schönes zweitägiges Fest gefeiert

Schönes zweitägiges Fest gefeiert

Nach dem erfolgreichen „Einsatz“ der Jugendwehr schoben die aktiven Kameraden den Demonstrationswagen mit vereinten Kräften wieder von der Straße.

Dierdorf. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein feierten die Dierdorfer Feuerwehrleute ein schönes zweitägiges Fest. In der Poststraße hatten Holger Schneider und seine knapp 50 männlichen und weiblichen Mitglieder der aktiven Wehr die Türen der Feuerwache für die Besucher geöffnet und stellten sich den interessierten Blicken der Öffentlichkeit.

Genau 48 Mitglieder zählt die Dierdorfer Feuerwehreinheit momentan. Schneider: „Wir sind sehr froh, dass wir mittlerweile auch wieder drei Damen im Löschzug haben, eine kommt aus der Jugendfeuerwehr, das ist Kea Schwarz-Molitor. Diana Schuster zog im Dezember nach Dierdorf und wechselte zu unserer Einheit.“ Aus den guten Erfahrungen der Vergangenheit heraus ist es Wehrführer Schneider wichtig, der Jugendfeuerwehr Gelegenheiten zu geben, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Deshalb durfte die auch am Samstagnachmittag zum ersten Mal beim vom Förderverein der Feuerwehr organisierten Tag der offenen Tür die Bekämpfung eines Fahrzeugbrands demonstrieren.

Das schafften die kleinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden vor einem vielköpfigen staunenden Publikum mit erstaunlicher Souveränität und Erfolg. Die ganz kleinen Festbesucher konnten sich derweil mit Unterstützung beim Löschen einer kleinen Gasflamme ausprobieren oder auf der großen Hüpfburg herumtollen. Am Samstagabend heulten nicht die Sirenen im Feuerwehrhaus, sondern die Musikanlage des DJ forderte mit ihren Klängen zum Tanzen auf.