„1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes“ begeisterten auf dem Weihnachtsmarkt um Schloss Burgbrohl

„Schottische Weihnacht“auf Schloss Burgbrohl

„Schottische Weihnacht“
auf Schloss Burgbrohl

„Schottische Weihnacht“
auf Schloss Burgbrohl

Burgbrohl. Für ein tolles Highlight beim Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende sorgte Schlossherr Andreas Weber mit der Verpflichtung der Musikerinnen und Musiker von „1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes“, die am vergangenen Samstag, 3. Dezember, mit ihrer Dudelsackmusik die Gäste begeisterten.

Die Band „1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes“ wurde im Januar 2006 durch die Familie Granrath in Weilerswist gegründet und hat seither viele Fans über die Region hinaus begeistert. Sie feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Die Bandmitglieder kommen aus verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und reisen zu den Proben teilweise über 100 Kilometer an.

Während Ralf Granrath als Bandleader und Pipe Major das Ensemble leitet und Sohn Christian als Leading Drummer aktiv ist, managt Almut Granrath das Ensemble und sprach auch auf Schloss Burgbrohl die überleitenden Worte zwischen den einzelnen Liedbeiträgen. Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige, schottische Musik zu spielen. Dabei kommen der Spaß und die Freude bei den gemeinsamen Proben und Auftritten nicht zu kurz.

Das merkte man der Band auch beim Auftritt auf Schloss Burgbrohl deutlich an. Bei den vorherrschenden kühlen Temperaturen sorgte sie gleich zu Beginn ihres Auftritts für tolle Stimmung. Viele Gäste waren gekommen, um sich an den Klängen der Dudelsackmusik zu ergötzen. Gekonnt präsentierten die 18 Musikerinnen und Musiker der „1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes“ ihr Programm „Schottische Weihnacht“. Dabei bekamen die Besucher des Weihnachtsmarktes neben vielen bekannten schottischen und irischen Weisen auch Märsche und Weihnachtslieder – auch bekannte deutsche Weisen – zu hören. Ob bei dem „Drum Salute“, den „irischen Segenswünschen“ oder aber beim bekannten „Amazing Grace“ im Reggae-Sound – alle Besucher waren angetan vom Können der Musikerinnen und Musiker.

Da machten auch die knackigen, kühlen Temperaturen den Gästen nichts aus, zumal mit wärmenden Getränken und Speisen für das Wohl der Gäste erneut bestens gesorgt war. Viele nutzten auch die Gelegenheit, noch fehlende Weihnachtsdekoration oder Weihnachtsgeschenke bei den Standbetreibern käuflich zu erwerben.

Alles in allem ein toller Adventsabend beim Schloss Burgbrohl.

Auch an den beiden nächsten Adventswochenenden wird das Programm des Weihnachtsmarktes auf Schloss Burgbrohl durch musikalische Auftritte aufgelockert und wird sicherlich wieder so manchen zur Schlossanlage in Burgbrohl führen.