Are-Gymnasium

Schülermultiplikatorenseminarzum Thema Suchtprävention

Schülermultiplikatorenseminar
zum Thema Suchtprävention

Die Lehrer Nina Hessler und Philipp Rienecker überreichen gemeinsam mit Heribert Schieler und Sibylle Schäfer-Heuermann als Vertreter der Schulleitung die Urkunden zur Teilnahme am Schülermultplikatorenseminar an die Schüler Julita Wadolny, Elisa Kahlenberg, Philip Kraume, Sophia Schell, Jaap Hoffmann, Livia Schwarz, Nico Jülich, Amina Duranovic und Moritz Banse (von links).privat

Bad Neuenahr.Konzeptionell legt das Schülermultiplikatoren-Seminar „Auf der Suche nach…“ einen Schwerpunkt auf die Stärkung der Ressourcen der am Seminar teilnehmenden Jugendlichen.

Zusammenhänge zwischen Suchtmittelkonsum und -missbrauch und verfügbaren bzw. nicht verfügbaren Lebenskompetenzen werden während des Seminars erfahrbar gemacht und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern reflektiert.

Das Lebensumfeld der teilnehmenden Jugendlichen, Clique, Familie, Schule und Freizeit, wird bei der Gestaltung der Seminarinhalte berücksichtigt.

Interessante

Gespräche

Die beiden Highlights während des Seminars stellten sicherlich das Gespräch mit Herrn Hoffmann, Polizei Ahrweiler, und zwei Suchtpatienten aus der VFG Fachklinik Meckenheim dar, die sich den interessierten und oft auch persönlichen Fragen der Schülerinnen und Schülern offen stellten. In der anschließenden Schulwoche hatten die Multiplikatoren Gelegenheit ihr erworbenes Wissen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben. Die Erfahrungen im Seminar zeigen, dass die Einbindung von Schülerinnen und Schülern als Multiplikatoren in der Suchtvorbeugung einen wirksamen Präventionsansatz darstellt: „Der dreitägige Aufenthalt in Merzbach hat Spaß gemacht und war sinnvoll, denn so konnten wir uns gut mit dem eigentlichen Thema befassen und hatten genug Zeit, das Seminar für unsere Klasse in toller Atmosphäre vorzubereiten.“