Aus dem Polizeibericht:

Schwiegermutter gesucht

Mayen. Eine nicht alltägliche Vermisstenanzeige erreichte am Sonntag, 2. Januar, 0.39 Uhr, aus einer Ortschaft in der Verbandsgemeinde Vordereifel die Polizei Mayen. Im Laufe einer Familienfeier vermisste der Schwiegersohn plötzlich seine Schwiegermutter. Es sei schon das ganze Haus abgesucht worden, man habe aber keinen Hinweis auf den Verbleib der Frau gefunden. Vor Ort konnte die „Vermisste“ dann schlafend in ihrem Bett festgestellt werden. Der Einsatzbericht enthält keine Angaben darauf, ob die Feier einen feucht fröhlichen Verlauf hatte.

Wenn die Liebe zerbricht

Eine 57-jährige Frau erschien am, Freitag, 20. Januar um 23.15 Uhr, bei der Polizei Mayen und meldete, dass sie von ihrem Ehemann geschlagen worden sei. Im Rahmen der Ermittlungen kann in der Wohnung der Sachverhalt bestätigt werden. Der Mann wurde der Wohnung verwiesen und ein Kontaktverbot ausgesprochen. Der Geschädigten wurde Kontakt zu einer Opfereinrichtung vermittelt.

Nach einer Fastnachtssitzung, am Sonntag, 22. Januar in Kottenheim, eskalierten in alkoholisiertem Zustand bestehende Beziehungsprobleme eines Ehepaares, so dass es zu gegenseitigen Körperverletzungen kam. Eine befristete Trennung und Beruhigung der Lage konnte vor Ort erreicht werden.

Der Polizeiwache wurde die Auseinandersetzung mehrere Personen in Sankt Johann, am 22. Januar, mitgeteilt. Am Einsatzort konnte ermittelt werden, dass ein Ehepaar über Wochen Beziehungsprobleme hatte, die dann eskalierten. Es kam zu leichten Körperverletzungen und Beleidigungen. Die Situation vor Ort konnte fürs Erste beruhigt und die Nochpartner getrennt werden. Auch hier erfolgte die Einbindung einer Beratungsstelle.

Neben den eigentlichen betroffenen Partnern sind immer wieder im Haushalt lebende Kinder von solchen Auseinandersetzungen betroffen, die nicht schadlos an diesen vorübergehen. Im Einsatzbereich der Polizei Mayen kann frühzeitige Hilfe erlangt werden. Das Mayener Forum gegen Gewalt bietet Hilfe unter www.mayener-forum-gegen-gewalt.de an.

Pressemitteilung der

Polizeidirektion Mayen