Gelungener Start im Haus der Familie

„Sei du selbst unddoch ganz anders“

„Sei du selbst und
doch ganz anders“

Der Spaß und das gemeinsame Lachen stehen bei dem Theaterprojekt im Vordergrund. privat

Andernach. Das vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Andernach organisierte Theaterprojekt „Sei du selbst und doch ganz anders“ startete erfolgreich. Zum Auftakt fanden sich elf Menschen ein, eine Gruppe bunt gemischter Nationalitäten. Sie trafen sich im liebevoll vorbereiteten Haus der Familie in Andernach um sich gemeinsam dem „Abenteuer Theater“ zu öffnen. Dieser Termin erwies sich als gute Plattform um mit Bewohnern der Stadt Andernach in Kontakt zu kommen und ein wenig Abstand von den alltäglichen Problemen in der Fremde zu gewinnen.

Mit Spaß und Spielfreude ist dies bereits beim ersten Treffen gelungen. Die Teilnehmer/innen konnten erfahren, wie entspannend und bereichernd gemeinsames Lachen und Erleben sein kann. Im Workshop werden den Teilnehmern/innen Impulse zur szenischen Erarbeitung ihrer Gedankenwelt gesetzt. Da es sich um ein interkulturelles Projekt handelt, ist beim ersten Treffen der berechtigte Wunsch nach weiterer Beteiligung von Einheimischen entstanden.

Ein Einstieg ist noch immer möglich und erwünscht, Teilnehmer/innen und Kursleitung (Ruth Retterath und Salome Hagedorn) freuen sich auf neue Gesichter. Wer sich gerne einmal ausprobieren möchte, ist eingeladen teilzunehmen. Alle Menschen ab 16 Jahren aufwärts dürfen sich angesprochen fühlen. Die Treffen finden jeweils dienstags von 18.15 bis 20.45 Uhr im Haus der Familie statt. Um Anmeldung wird gebeten. Anmeldung und weitere Informationen unter migrationsbeirat@andernach.de oder, Tel. (0 1 76) 57 88 55 56 bei Wolfgang Lübke, Projektleitung.