Kinderschutzbund Kreisgruppe Ahrweiler e.V.

Seit 25 Jahren im Landkreis aktiv

Seit 25 Jahren im Landkreis aktiv

Feierten beim Kreisjubiläum den 25. Geburtstag des Kinderschutzbundes Kreisgruppe Ahrweiler und informierten die zahlreichen Besucher über die Angebote des gemeinnützigen Vereins(v. l.): Karin Drewlani, Andrea Johnen, Jona, Rieke, Ulrike Kaiser, Irini Höfer und Alina Platt. DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eingebettet in die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum des Kreises Ahrweiler zelebrierte auch der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler die Wiederkehr seines Gründungstags vor fast auf den Tag genau einem Vierteljahrhundert. Bewusst verzichtete man auf eine separate Geburtstagsfeier, um sich ganz auf die Präsentation im Rahmen der „AW-Festmeile“ konzentrieren zu können, zumal die Zusammenarbeit des Vereins mit der Kreisverwaltung Ahrweiler sehr gut und harmonisch ist.

Mit Erfolg: Mehrere Tausend Besucher strömten zu den Aktionsständen auf der Piuswiese und konnten sich so auch über die zahlreichen Angebote des Kinderschutzbundes informieren. Seit dem 14. Mai 1991 ist der gemeinnützige Verein, der Deutschlandweit mehr als 430 Ortsverbände in 16 Landesverbänden hat, mit seinen derzeit 206 Mitgliedern im Ahrkreis als Ansprechpartner für Familien, Erziehende, Jugendliche und Kinder aktiv. In vielfältigen Projekten arbeitet ein engagiertes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Kräften eng zusammen. Ein Blick auf die Arbeit des vergangenen Jahres zeigt, welche Aktivitäten der Kinderschutzbund in der Region initiiert und betreibt. So wurde ein Präventionsprojekt zum Thema „Grenzverletzungen, Übergriffe und Missbrauch“ für 499 Grundschüler der dritten und vierten Klassen aus Gelsdorf, Dernau, Bad Bodendorf, Bad Neuenahr, Ahrbrück, Altenahr, Adenau, Berg-Krählingen und Wershofen von der erfahrenen Theatergruppe „Springinsfeld“ durchgeführt. Allein 40 Mal nahmen Menschen die kostenlosen Beratungsangebote zu Themen wie Schulschwierigkeiten, Medien- und Drogenkonsum, Schwierigkeiten in „Patchworkfamilien“ und Trennungssituationen in Anspruch.

„Starke Eltern – Starke Kinder“

Im an vier Terminen durchgeführten Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ wurden Wege in eine stressfreie Erziehung aufgezeigt. 55 Kinder in 24 Familien erhielten Unterstützung durch eine Familienpatin oder einen Familienpaten. Die Paten kamen bei Alleinerziehenden, bei von Behinderung betroffenen Familien, bei Familien, in denen ein Elternteil schwer erkrankt war, oder bei Familien mit Migrationshintergrund zum Einsatz.

Dabei schlossen zwölf Teilnehmer die Schulung zum Familienpaten erfolgreich ab. Darüber hinaus gibt es Eltern- und Familientreffs in Oberbreisig und Ahrweiler/Bachem. Neben PEKiP-Kursen, einer Still- und Babygruppe sowie dem Tagesmüttertreffen, hat sich hier auch das offene Angebot „Spiel, Spaß und Bewegung“ zu einem echten Renner entwickelt. Dieses richtet sich an Eltern, Großeltern, Tageseltern und andere Betreuungspersonen mit Kindern im Alter von ein- bis vier Jahren. Für Kinder von fünf bis acht Jahren werden Bastelnachmittage angeboten. In Hönningen und Sinzig betreibt der Kinderschutzbund zwei Kleiderläden, die ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt werden. Der Verkaufserlös aus den Kleiderläden ist eine der Quellen zur Finanzierung der verschiedenen Angebote und Projekte in der Region.

Bereits seit dem 1. November 2000 besteht im Kreis Ahrweiler eine Tagespflegebörse, die kontinuierlich ausgebaut wurde. Dort werden unter anderem Kinder-Tagespflegerinnen im Rahmen eines 160-Stunden-Kurses für ihre anspruchsvolle Aufgabe qualifiziert. Insgesamt leisteten allein im vergangenen Jahr 85 Ehrenamtler des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler 7.540 Arbeitsstunden. Hauptamtlich waren zwei Sozialpädagoginnen, acht pädagogische Fachkräfte und zwei Verwaltungskräfte tätig. Einnahmen von 163.757 Euro, die aus Spenden, Stiftungen, Kursgebühren, Mitgliedsbeiträgen, öffentlichen Zuschüssen und Gewinnen der Kleiderläden zusammenkamen, standen Ausgaben von 158.524 Euro gegenüber.