Kinder- und Jugendförderverein in Zusammenarbeit mit Probüro für Jugendarbeit Altenahr

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

Selbstverteidigung
und Selbstbehauptung

In dem Kurs lernten die Teilnehmer sich selbst zu behaupten und zu verteidigen.Foto: privat

27.06.2016 - 16:30

Kalenborn. Es trafen sich 40 Kinder und Jugendliche im Bürgerhaus Kalenborn für den Kurs Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Der Kinder- und Jugendförderverein hatte in Zusammenarbeit mit dem Probüro für Jugendarbeit Altenahr dieses Projekt geplant. Die Kinder und Jugendlichen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und haben in den Altersklassen von acht bis zwölf und 13 bis 17 miteinander trainiert. Die Kurse führten Lehrer der WingTsun – Schule in Sinzig durch. Unter Leitung des Sisuk Fatih Yilmaz, brachten Daniel Grau und Tayeb Benmaiti den Kindern die Grundlagen der Selbstverteidigung bei. Ziel war es, Kinder und Jugendliche stark und selbstbewusst zu machen und vor jeglichen Übergriffen zu schützen. Hauptinhalte waren spezifische Konfliktsituationen, denen Kinder und Jugendliche im Alltagsleben in der Schule, auf der Straße, im Verein et cetera ausgesetzt sind. Diese wurden besprochen und gemeinsam in Rollenspielen Lösungen erarbeitet. Wing Tsun verleiht: Selbstbewusstsein, Verteidigungsfähigkeit, Kraft und Geschicklichkeit, Konzentrationsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und Kondition. Es vermittelt Traditionen und Werte wie: Freundschaften und Zusammenhalt in der Gruppe, Besonnenheit und vorausschauendes Handeln, sich in der Gemeinschaft einzubringen, Verantwortung für sein Handeln übernehmen, Toleranz und Akzeptanz für andere Kinder, Durchhaltevermögen und Ziele im Leben verfolgen, Niederlagen als Herausforderung und „Teilsiege“ zu betrachten. Es war ein klar strukturiertes Programm der Lehrer, das mit viel Spaß verbunden war wodurch die Kinder und Jugendlichen sich sichtlich wohl fühlten und viel Freude am Lernen hatten. Nachdem die Übungen zusammen erarbeitet und vorgeführt wurden, gingen die Kinder und Jugendlichen in Zweiergruppen um diese zu trainieren. Die Lehrer waren stets vor Ort und sind bei jeder Gruppe anwesend gewesen um helfen zu können, Tipps zu geben und Lob auszusprechen. Zur Stärkung gab es frisches Gemüse und Obst, sowie Baguette mit Quark und die Kinder konnten wieder Gas geben. Am Ende des lehrreichen Projektes wurde jedem Teilnehmer noch eine persönliche Urkunde überreicht.

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