Grandioses Blues-Konzert im Stadthaus von Selters

Selters hat den Blues – aber auf eine durchaus erquickende Art

Die „Down Home Percolators“ führten virtuos durch die verschiedenen Stilrichtungen und die Geschichte des Blues

29.08.2017 - 13:19

Selters. Den Mitgliedern des „Forums Selters“ ist es wieder einmal gelungen, ohne großes Budget den Zuhörern ein hochkarätiges Musikerlebnis zu schenken. Voller Stolz begrüßte Frank Pfuhl vom „Forum Selters“ die „Down Home Percolators“ aus Frankfurt, eine Formation, die sich total dem Blues verschrieben hat, ihn praktisch lebt.

Das Duo besteht aus Klaus „Mojo“ Kilian und Bernd Simon. Zudem sind beide Vollblutmusiker ein Teil der bekannten „Matchbox Bluesband“. Frank Pfuhl erläuterte dem Publikum, dass beide Musiker seit über 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen, regelmäßig bei großen Blues-Festivals auftreten, unter anderem beim Lahnsteiner Blues-Festival. Die „Down Home Percolators“ wurden bereits mit dem renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet, diese begehrte Auszeichnung sagt bereits alles über die Qualität des Duos aus. Als die Künstler die Bühne betraten, wurde ihnen der Einstieg in ihr Konzert mit freundlichem Applaus leicht gemacht.

Als Intro spielte das Duo eine Eigenkomposition, „Welcome Down Home Percolators“. Bereits vom ersten Ton der zu vernehmen war, konnte man erahnen, was auf die Konzertbesucher zukam. Beide Musiker gingen mit ganzem Körpereinsatz mit, das virtuose Spiel von „Mojo“ Kilian auf der Blues harp (Mundharmonika), sowie seine markante, leicht rauchige Stimme, in Verbindung mit dem genialen, blues-typischen Spiel von Bernd Simon auf der Fingerpicking-Guitar begeisterten sofort die Besucher.


„Blues History“ mit dem Herzen erlebt


Die Musik fuhr in die Glieder, wippende Füße, häufiges Mitklatschen und Szenenapplaus auf offener Bühne unterstützten die Musiker während des gesamten Konzertes. Es war kein normales Konzert, in welchem ein Lied nach dem anderen gespielt wird. Das Motto des Abends lautete „Blues History“. Entsprechend dieser Vorgabe erläuterte „Mojo“ die verschiedenen Songs und bereitete das Publikum auf die jeweiligen Stilrichtungen vor. „Mojo“ Kilian erklärte auf äußerst unterhaltsame, lehrreiche Art und Weise die Wurzeln des Blues, die Weiterentwicklung und die verschiedenen Arten des Blues. So erfuhr das geneigte Publikum, dass es dem dem Delta-Blues auch den Mississippi-, den Memphis- und den Country-Blues gibt.

Die afrikanischen Sklaven, die um 1900 herum auf den Baumwollfeldern der Südstaaten der USA ausgebeutet wurden, entwickelten den schwermütigen Gesang des Blues während ihrer harten Arbeit und in ihrer kargen Ruhezeit, um wenigstens etwas Freude und Spaß in ihr tristes Dasein zu bringen. Die ursprünglichen Texte wurden mit Melancholie, Trauer und Depression in Verbindung gebracht. „I’ve got the Blues“ ist sozusagen das Schlagwort des Blues und bedeutet so viel wie „Ich bin niedergeschlagen“, oder auch „traurig“.


Blues-Töne der Meister wurden emotional interpretiert


Blues in seiner reinsten Form war bei Stücken von Mississippi John Hurt mit „Avalon Blues“ und „Stagger Lee“ zu hören. John Hurt war ein Vertreter des Country-Blues, hatte sich im Laufe der Zeit aber auf den Delta-Blues spezialisiert. Das Spiel mit der Fingerpicking-Gitarre beherrschte er bis zur Vollendung. Beim Song „Sittin’ on the top of the world“ von den „Mississippi Sheiks“ konnten einige im Publikum mitsingen oder mitsummen.

Blues-Interpretationen von Muddy Waters, Robert Johnson, Willie Dixon und Charley Patton vervollständigten bis zur verdienten Pause das Seminar für Blues. Beide Musiker wurden für ihre gekonnte Darbietung mit dankbarem Beifall für eine Viertelstunde entlassen.


Musikalische Akrobatik auf Blues Harp und Steel-Guitar


Nach der Phase der Erholung für die Künstler ging der Ritt durch die Welt des Blues ungebremst weiter. Man konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich „Mojo“ und Bernd jetzt so richtig warm gespielt hatten. Es ging Schlag auf Schlag: Bei „The matter how she doesn’t it“ und „You‘re Humbugging Me“ krachte es so richtig im „Studio“ im Stadthaus. Beide Musiker gingen nicht sehr zärtlich mit ihren Instrumenten um, „Mojo“ schlug regelrecht gegen seine Blues harp, entlockte ihr die unmöglichsten Töne und sang noch dazu, während der sonst eher ruhige Bernd bei diesen Songs auch aus sich herausging, seine Steel-Guitar kräftig bearbeitete und „Mojo“ noch beim Gesang unterstützte. Ekstase ist vielleicht zu schrill beschrieben, aber beide Musiker waren mit einer solchen Energie geladen, die sich auch auf das Publikum übertrug. Die Spielfreude konnte man in beiden Gesichtern ablesen, obwohl es wegen der schwülen Hitze im „Studio“ für sie eine sehr schweißtreibende Angelegenheit war.

„Mojo“ erklärte dem staunendem Publikum auch den Einfluss, den der Blues auf die Rock- und Pop- Musik der 50-iger Jahre bis heute nahm. Inspiriert wurden vom Blues unter anderem die Rolling Stones, Erich Clapton, Led Zeppelin, Jimi Hendrix und The Doors, um nur einige zu nennen. Letztendlich ist aus dem Blues auch

der Rock’n Roll entstanden, selbst Elvis hat zum Anfang seiner Karriere Blues in seinem Repertoire gehabt.

„Please, don’t go“ und „Mellow Apples“ von Big Joe Williams sowie „Good Morning School Girl“ und „Wonderful Time“ von Sonny Boy Williamson durften selbstverständlich nicht fehlen. Mit „Can’t Be Satisfied“ von Muddy Waters zog nochmals eine richtige Wallung durch das „Studio“, nur noch getoppt von „I’m a stranger“ von Brownie McGhee. Diese Zugabe entpuppte sich als ein Finale Furioso, beide Künstler spielten erstmals gleichzeitig Gitarre, und zwar die Slide-Guitar und die Fingerpicking-Guitar, dazu der grandiose Gesang, einfach umwerfend. Es fehlen Worte der Superlative, um diesen Hörgenuss zu beschreiben. Beeindruckend auch das spartanische Equipment der Musiker auf der Bühne: Drei Gitarren, eine Mundharmonika, zwei Mikrofone und zwei kleine Verstärker, das war‘s. Natürlich kam die überragende Akustik

im „Studio“ den Musikern und den Besuchern sehr entgegen, alle saßen praktisch in der ersten Reihe.

Schweißtriefend, aber sichtbar glücklich, nahmen beide Künstler die Standing Ovations der restlos begeisterten Gäste entgegen. Frank Pfuhl trat zum Abschluss des Konzertes nochmals vor das Publikum, dankte den Künstlern für ihren denkwürdigen Auftritt und überreichte als kleine Aufmerksamkeit je eine Flasche Original Westerwälder Birnen- und Pflaumenschnaps.

Die Besucher bedankten sich bei den Machern des „Forums Selters“ die durch vielfältige Kontakte ein Blues-Duo der absoluten Spitzenklasse nach Selters geholt hatten, und das bei freiem Eintritt. Lediglich Hutgeld erhielten die Künstler für diesen unvergesslichen Abend.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Dritter Seniorennachmittag in der Stadtbücherei

Andernach. Der dritte gemeinsame Seniorennachmittag von Stadtbücherei und Seniorenbeirat Andernach war dem Gesellschaftsspiel gewidmet. Die Teilnehmer konnten entweder eigene Lieblingsspiele mitbringen oder sich den angebotenen Spielen anschließen. Schnell formierten sich einige Spieltische, an denen es kurzweilig und unterhaltsam zuging. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt worden mit Kaffee und Tee von der Stadtbücherei und eine Auswahl an Kaffeegebäck vom Seniorenbeirat. mehr...

Regional+
 

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach

Ökumenischer Kreuzweg in Kell

Andernach. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach hat am Samstag vor Palmsonntag zum sechsten Mal in St. Lubentius, Andernach-Kell, den Kreuzweg meditiert. Interessierte und Menschen, die nicht in der Lage waren, den Gottesdienst zu besuchen, können ihn im Internet sofort sehen und hören auf Youtube https://kurzelinks.de/Kreuzweg2024. mehr...

SPD fordert bessere Sichtbarkeit der Stadt Andernach

Andernach. Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für eine verbesserte Sichtbarkeit der Stadt Andernach ein und beantragt daher eine Überprüfung der Möglichkeit zur Änderung der Benennung der Autobahnanschlussstellen in der Nähe von Andernach. In Absprache mit der Autobahn GmbH des Bundes streben wir an, die Ausfahrten Kruft und Plaidt entsprechend zu kennzeichnen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service