Ausstellung in der Alten Druckerei

Sinzig einst und jetzt

Sinzig. Viele werden die Ausstellung mit historischen Aufnahmen von Sinzig aus dem Archiv von Foto Flück schon gesehen haben. Jetzt gibt es eine neue Auflage in der Alten Druckerei.

Gut 400 Fotos hatte Claudia Flück aus ihrem Archiv zusammengestellt und bereits zwei mal ausgestellt. Jetzt zum Sinziger Weinsommer zeigt die Sinzigerin weitere Fotos in der dritten Auflage. Auch einige historische Filme hat Claudia Flück im Archiv entdeckt und führt diese vor. Ebenfalls dabei ist die Fotobox.

Hier kann sich jeder fotografieren lassen. Einfach vor die Box stellen und den Buzzer drücken. Das Foto wird auf der Webseite www.pixo-fotobox.de/ in einem Passwort geschützten Bereich zum Download angeboten.

Das Rheingymnasium hatte bereits im Frühjahr Arbeiten zum Thema „Historisches Sinzig“ im Gymnasium ausgestellt. Diese Tafeln sind am Weinsommer-Wochenende in der Druckerei zu sehen. Erstmalig stellt Achim Gottschalk (allgrafics) in der Alten Druckerei aus. Er zeigt Fotos, die zum Teil am Computer bearbeitet und verfremdet wurden und ein 1,50 m breites Panoramafoto der Rheinmeile.

Dazu kommen am Computer erzeugte Stadtansichten wie z.B. das Sinziger Schloss vor seiner Zerstörung 1689 oder die Häuserzeile in der Mühlenbachstraße, wie sie frisch renoviert aussehen könnte. Filme gibt es auch hier zu sehen wie den Film über den Festumzug in diesem Jahr und andere Filme zum Thema Sinzig.

Dazu kommen 3D Die Animationen. Die Ausstellung ist am 28. Juli von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 29. Juli von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Alten Druckerei in Sinzig Mühlenbachstraße 40. zu sehen