Rückblick der Theatergruppe „Bühnenkracher“ Miesenheim

Spenden für einen guten Zweck

Spenden für einen guten Zweck

Glücklich nahm Frau Seinsche vom Kinderheim Koblenz-Arenberg die Spende entgegen. privat

Miesenheim. Während der Vorbereitung für das neue Theaterstück „Was für ein Theater“ kann die Theatergruppe auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken.

Durch das Engagement der Laienschauspieler und zahlreichen Helfern, konnte bei den drei Aufführungen „Der Heiler von Andernach“ im Bürgerhaus in Miesenheim und den zwei Aufführungen im Schlossgarten in Andernach eine beachtliche Summe eingespielt werden. Es freute uns sehr, das Fritz Elz seine Geldgeschenke zu seinem 80. Geburtstag der Theatergruppe als Spende zur Verfügung gestellt hat, dafür herzlichen Dank.

Die Theatergruppe konnte insgesamt 9000 Euro für soziale Zwecke spenden.

Da die Gruppe viele soziale Einrichtungen unterstützen wollte, wurde der Reinerlös für verschiedene Projekte aufgeteilt. Der Verein hat auf der Weihnachtsfeier im Schwesternwohnheim des St. Nikolaus Stiftshospitals in Andernach der Schirmherrin Petra Hütten für die Initiative „Kinder mit cerebraler Hirnschädigung“ eine Spende von 4000 Euro überreicht.

Des Weiteren wurde der gleiche Betrag auch für die Kinderferienfreizeit im „Haus der Familie“ zur Verfügung gestellt.

Die Mitglieder freuen sich sehr, wenn man das Leuchten in den Kinderaugen sieht, aber auch die Eltern und Mitarbeiter der Einrichtungen zeigen offen ihre große Freude und Dankbarkeit. Weitere Spenden wurden im Rahmen eines Treffens, zu der auch der Spender Herrn Elz mit seiner Ehefrau begrüßt werden konnte, übergeben. Kristina Klemp, als Vertreterin einer Wohneinheit im Heinrich-Haus Engers, freute sich sehr über eine Spende von 500 Euro, die es ermöglicht, mit 8 bis 10 Kindern in den Sommerurlaub zu fahren. Dieser Urlaub wird durch Spenden ermöglicht und bedeutet den Kindern sehr viel, da sie so die Möglichkeit haben auf einem Bauernhof abzuschalten und wieder neue Kraft und Lebensmut zu sammeln.

Auch Frau Seinsche vom Kinderheim Koblenz-Arenberg, (Träger seraphisches Liebeswerk e.V.) freute sich über einen Betrag von 500 Euro. Im Kinderheim werden regelmäßig erlebnispädagogische Maßnahmen durchgeführt.

Die Spende wurde für neue Klettergurte verwendet, damit die Kinder auch an der Kletterwand in Sicherheit sind. Die Mitglieder der Theatergruppe „Bühnenkracher“ sind sehr stolz eine solche Summe eingespielt zuhaben.

Jetzt hat sich die Theatergruppe vorgenommen mit ihrem neuen Stück, das im März in Miesenheim im Bürgerhaus aufgeführt wird, diesen Spendenbetrag zu toppen. Auch hier wird der Reinerlös wieder Menschen zu gute kommen, für nicht jeden Tag die Sonne scheint.

Die Stellen für den Kartenvorverkauf werden noch bekannt gegeben.