Peter Birkenbeil sammelte bei einem Benefizkonzert in Pommern für Bauern in Peru

Spendengeldersprudelten wieder für Peru

Spendengelder
sprudelten wieder für Peru

Klassische Gitarrenmusik und Flamenco-Klänge lieferte diese Formation am Pommerner Moselufer.

Spendengelder
sprudelten wieder für Peru

Der 39-jährige Peter Birkenbeil engagiert sich mit Freunden seit Jahren für die arme Landbevölkerung in Peru. Fotos: -MT-

Spendengelder
sprudelten wieder für Peru

Gespannt lauschten Freunde und Fans des Peru-Projekts der Musik des 2. Benefizkonzertes, das Peter Birkenbeil für die arme Bevölkerung der Hochanden wieder organisiert hatte.

Pommern. Was aus einer Geburtstagslaune 2008 entstand, geht mittlerweile ins neunte Jahr seines Bestehens: Unter dem Motto „Wasser für Peru“ organisiert der studierte Entwicklungsingenieur für Elektrotechnik Peter Birkenbeil aus Pommern Benefizkonzerte und Events, deren Erlös für die arme Landbevölkerung in Peru bestimmt ist. Mit dem Geld werden Wasserleitungen im Hochland gebaut und Infrastruktur-Einrichtungen finanziert.

„Ich habe auch heute wieder Geburtstag, denn ich werde stolze 39 Jahre“, erzählte Peter Birkenbeil am vergangenen Samstagabend im Gespräch mit „BLICK aktuell“, ehe er seine Bekannten, Fans und Musikfreunde auf der Moselwiese zum 2. Benefizkonzert begrüßte. Mit vielen Helfern, die ihm seit Jahren zur Seite stehen, hat der gebürtige Pommerner wieder ein tolles Programm gestrickt, was Zuhörer und Gäste aus der ganzen Region auf das Moselvorgelände lockte. Kleine Leckereien, Getränke aller Art und tolle Musik gab es für alle. Den Eintrittspreis, die Getränke- und der Verzehrpreise konnte jeder selbst bestimmen und den Betrag, in einer überdimensionale Spardose, für das Peru-Projekt spenden.

Neben André Lenz auf der Flamenco-Gitarre“ machten „Gypsy Elephants“ mit ihren Gypsys, Mariachi Pomerania mit latein-amerikanischen Klängen, die „Smart Dressed Papas“ mit gediegenem Rock und schließlich die neun Leute von Wiesn´kracher Musik vom Feinsten bis tief in die Nacht. Bei wechsel-warmem Wetter, durch Nieselregen beeinflusst, zogen sich viele in die aufgebaute Zeltstadt zurück, während das Lagerfeuer die Moselwiese erleuchtete und einige tanzten.s

Der Erlös aus dem Benefizkonzert dient komplett der Finanzierung von Trinkwasser-Anlagen im Hochland von Peru.

Weitere Informationen gibt es unter „https://agua-viva-peru.jimdo.com“ und bei Peter Birkenbeil direkt im Bachtal 3 in Pommern.

Spendenkonto: Agua Viva, IBAN DE62 5766 2263 0001 9214 26 und BIC GENODED1MPO . Falls Zuwendungsbestätigungen gewünscht sind, bitte unter „Verwendungszweck“ die Adresse angeben.