Auftaktveranstaltung der Caritas-Kampagne gegen Langzeitarbeitslosigkeit am Dienstag, 24. Mai

„Stell mich an, nicht AUS!“

„Stell mich an, nicht AUS!“

Die CarMen gem. GmbH beschäftigt zurzeit 83 Mitarbeiter und präsentiert am 24. Mai positive Beispiele, wie Menschen die Chance auf einen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben bekommen und erfolgreich genutzt haben.Caritasverband Koblenz e.V.

Koblenz. Der Caritasverband Koblenz und seine Beschäftigungsgesellschaft CarMen gem. GmbH laden gemeinsam mit dem Diözesan-Caritasverband Trier am Dienstag, 24. Mai zur zentralen Auftaktveranstaltung der Kampagne gegen Langzeitarbeitslosigkeit „Stell mich an, nicht AUS!“ rund um den Jesuitenplatz in Koblenz ein. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Aktion Arbeit im Bistum Trier. Die neue Kampagne des Deutschen Caritasverbandes und der Bundesarbeitsgemeinschaft „Integration durch Arbeit“ (BAG IDA) ist ein lokaler Höhepunkt im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Caritas im Bistum Trier“. „Mit dieser Kampagne weisen alle Beteiligten nachdrücklich auf die notwendige Veränderung der Politik für Langzeitarbeitslose hin“, sagt Diözesan-Caritasdirektorin Dr. Birgit Kugel. „Wir möchten an diesem Aktionstag auf die Situation der betroffenen Menschen und den Wert von Arbeit aufmerksam machen.“ Die offizielle Eröffnung des Aktionstages findet um 13.30 Uhr in der Citykirche am Jesuitenplatz statt, u. a. mit Diözesan-Caritasdirektorin Dr. Birgit Kugel und Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. Zum Thema „Arbeitsmarktpolitik für Langzeitarbeitslose - Quo vadis, 11 Jahre nach Hartz IV?“ wird Prof. Dr. Stefan Sell einen Fachvortrag halten (eine Anmeldung ist aus Platzgründen erforderlich). „Zwischen 2010 und 2013 hat die Bundesregierung das Budget für Leistungen zur Eingliederung in Arbeit von 6,3 auf 3,9 Milliarden Euro gekürzt“, stellt Anette Moesta, Vorsitzende des Caritasverbandes Koblenz, fest. „Heute wird nur noch jeder elfte Hartz IV-Empfänger mit einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme gefördert. Menschen mit brüchigen Berufsbiografien und sozialen Schwierigkeiten bleiben oft außen vor. Die physischen und psychischen Folgen für die Betroffenen sind verheerend.“ Ab 15 Uhr lockt auf dem Jesuitenplatz ein Bühnenprogramm mit Talkrunden und Live-Musik. Im Rahmen einer beeindruckenden und berührenden AUS-STELLUNG erzählen sechs Menschen stellvertretend für Millionen Langzeitarbeitslose ihre persönliche Geschichte - von der Zeit, als sie arbeitslos, ausgegrenzt und ausgestellt waren und von ihren Erfolgen und neuem Ansehen nach der Wiedereinstellung. Kleiderladen, Fahrradwerkstatt, Garten- und Landschaftsbau oder Gebäudereinigung: Die CarMen gem. GmbH präsentiert ihre Tätigkeitsfelder und zeigt viele positive Beispiele, wie Menschen die Chance auf einen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben bekommen und erfolgreich genutzt haben.

Weitere Informationen: CarMen gem. GmbH, Hermann Trapp, Im Acker 23, 56072 Koblenz, Tel. (02 61) 9 11 60 - 11, E-Mail: trapp@caritas-koblenz.de, www.caritas.de/ausgestellt.

Pressemitteilung

Caritasverband Koblenz e.V.