Verleihung des Deutschen Keramikpreises im Keramikmuseum

Stephanie Marie Roos und Kiho Kang sind die diesjährigen Preisträger

Die preisgekrönten und nominierten Werke von 16 Künstlern sind im Keramikmuseum zu begutachten

27.09.2017 - 15:01

Höhr-Grenzhausen. Der Südwestdeutsche Keramikpreis, der durch eine Initiative des Bundes der Kunsthandwerker Baden-Württemberg und der SV SparkassenVersicherung ins Leben gerufen wurde, wurde am 17. September erstmals in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vergeben. Er wurde initiiert, um das keramische Schaffen im Südwesten der Bundesrepublik zu fördern und das künstlerische Schaffen auf nationaler und internationaler Ebene zu positionieren. Alle Künstlerinnen und Künstler, deren Material Ton oder Porzellan ist und die ihren Wohnsitz, ihre Werkstatt oder ihr Atelier in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz haben, waren berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen.


57 Künstler bewarben sich


Das Keramikmuseum Westerwald war der ideale Ort für die Ausstellung und die Preisvergabe. Aus insgesamt 57 Bewerberinnen und Bewerbern blieben letztlich 16 Finalisten übrig, die hier nun ihre Werke beeindrucken zeigen. Tolle Kunstwerke, die aus den vorgegebenen Materialien entstanden sind, können zunächst bis zum 11. Februar 2018 in Höhr-Grenzhausen als Sonderausstellung betrachtet und auch erworben werden. Im Anschluss geht die Ausstellung zum Museum beim Markt in Karlsruhe, wo die Exponate bis Anfang 2019 ausgestellt sind. „Käufer, denen ein Kunstwerk gefällt, müssen uns dieses bis zum Ende der Ausstellungen noch zur Verfügung stellen. Erste Geschäfte wurden bereits bei unserer Eröffnung gemacht“, erklärt Museumsleiterin Monika Gass.

Ein Preisgeld gab es für die beiden Erstplatzierten dann auch zu gewinnen. Die SparkassenVersicherung lobte für herausragende keramische und singuläre Positionen insgesamt 10.000 Euro aus, welche bereits im Juli an die beiden Erstplatzierten Stephanie Marie Roos (aus Achern/7.000 Euro) und Kiho Kang (Bad Ems/3.000 Euro) überreicht wurden.


Stephanie Marie Roos übt Sozialkritik in Keramik


Stephanie Marie Roos präsentiert ausdrucksstarke figürlichen Arbeiten. Die Künstlerin, die bereits für ihr figuratives Werk international bekannt ist, überzeugte die Jury mit ihrer professionellen, kreativen Umsetzung sozialkritischer Themen in Keramik. Die Titel „Uniform“, „Hoodie“ oder „schwarzrotgold“ sprechen für sich. „Ohne narrativ schlicht zu sein, setzt die Betrachtung der Figuren Roos‘ mannigfaltige Assoziationen frei. Die Künstlerin interpretiert in ihrem wiedererkennbaren Stil, ihrer künstlerischen Handschrift stets neu einen bewusst kritischen gesetzten Standpunkt auf Zwischenmenschliches unserer Alltagswelt“, fand das fünfköpfige Juryteam bestehend aus Monika Gass, Leiterin des Keramikmuseums Westerwald, Dr. Joanna Flawia Figiel, Kuratorin für Keramik am Badischen Landesmuseum Karlsruhe, Dr. Verena Titze-Winter, Leiterin der Kunst- und Kulturförderung der SV SparkassenVersicherung, Dr. Maria Schüly, Kuratorin im Förderkreis Keramikmuseum Staufen e.V. und Matthias Hirtreiter, Künstler, Keramiker Bildhauer Akademie München.

Stephanie Marie Roos wurde 1971 in Achern in Baden-Württemberg geboren. Nach ihrem fundierten künstlerischen Werdegang erhielt sie 2015 und 2016 bereits die beiden Auszeichnungen Honorary Award UNICUM sowie Honorable Mention Ceramica Multiplex.


Kiho Kangs Gefäße interpretieren Erd-Farben neu


Den zweiten Platz konnte sich Kiho Kang mit seinen klar strukturierten Gefäß- und Formstudien sichern, die auch – neu interpretiert in seinem Œuvre – das Moment der Farbigkeit, hier Erd-Farbigkeit, zeigen. Die Installation geometrischer, akribisch per Hand gebauter Gefäßformen variiert wie ein Stillleben die unendliche Vielfalt von Kegelform, „Zylinder, Kugelschnitt und deren Harmonie in der Komposition der Formen und Farben. Fingerspuren auf jedem Stück zeugen von der Handbearbeitung der Tonwandungen im konzentrierten Aufbau der Form, eine optische und haptische Oberflächenwirkung, die die Spur des Machens sowie das Nachdenkliche, die konzentrierte Bauphase ebenso wie das Streben nach Vollendung dokumentiert. Bekannt für seine Arbeiten in Porzellanweiß sind die warmen Erdtöne der Außenwände jetziger Gefäße gekontert mit neonfarbigen Glasuren der Innenräume. Ästhetisch wie keramisch ist dies eine herausragende künstlerische Arbeit“, so die Juroren.

Kang wurde 1980 in Südkorea geboren. 19 Auszeichnungen zwischen 2008 und 2015 vor allem in Korea und Deutschland belegen seinen erfolgreichen künstlerischen Werdegang.


Nicole Thoss wird für ihre „Überfahrt“ gelobt


Zudem gab es eine Belobigung für die rheinland-pfälzische Künstlerin Nicole Thoss und ihr Werk „Überfahrt“. Sie ist 1979 in Höhr-Grenzhausen geboren und seit 2007 mit in der Ladengemeinschaft KASINO (Werkstatt/Laden/Galerie/Café) tätig.

Auch sie wurde zwischen 2008 und 2012 bereits mehrfach für ihr künstlerisches Schaffen ausgezeichnet.


Festliche Eröffnung


Bei der festlichen Eröffnungsfeier wurden die Gäste von Landrat Achim Schwickert und Stadtbürgermeister Michael Thiesen begrüßt. Die Preisverleihung nahm Dr. Verena Titze-Winter, Leiterin Kulturförderung der SV SparkassenVersicherung, vor. Weitere Grußworte sprachen die Kooperationspartner vom Vorstand des Bundes der Kunsthandwerker Baden-Württemberg (Heide Nonnenmacher), vom Kuratorium für Keramik am Badischen Landesmuseum Karlsruhe (Dr. Johanna Flawia Figiel) und die Hausherrin Monika Gass. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Duo „Gitarr-o-phon“ mit Christian König (Gitarre) und Friedhelm Schneider (Sopran- und Tenorsaxophon sowie Querflöte).


16 Künstler stellen aus


Neben den Werkgruppen der beiden Preisträger sind aber auch die Keramiken der 14 Nominierten im Keramikmuseum Westerwald zu sehen. Die sind aus Rheinland-Pfalz Monika Debus, Daniela Polz, Mitko Sabev Ivanov, Julia Saffer, Nicole Thoss und Nele van Wieringen sowie aus Baden-Württemberg Suanne Dinkel, Christine Hitzblech, Markus Klausmann, Hannelore Langhans, Susanne Lukács-Ringel, Heide Nonnenmacher, Peter Wichmann und Hannah Zenger. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 10 bis 17 sowie mittwochs von 10 bis 18 Uhr.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service