Weiberfastnacht und der Karnevalssamstag in Rheinbreitbach

Straffes Programm und Partystimmung

14.02.2018 - 10:55

Rheinbreitbach. Schon vor 5 Uhr morgens vernahmen erste Rheinbreitbacher die Weckmöhnen, die bei eisigen Temperaturen durch die Gassen zogen. Gegen 9 Uhr trafen sie dann auf eine größere Fraktion der KG „Me haalen et us“, und gemeinsam stärkte man sich beim Empfang der Sparkasse, wo eine Auswahl an Mett- und Käsebrötchen sowie Krapfen, Kölsch und Sekt auf sie warteten. Doch es galt keine Zeit zu verlieren, denn das straffe Programm sah für wenig später schon den Empfang der Volksbank vor. Hier trafen nun die Kleinen der Burggarde, Sterne und Flöhe samt Eltern und Betreuern, hinzu, die Filialleiter Heinz Runkel und seinen Angestellten gleich mehrere Tänzchen darboten. Runkel ist selbst KG-Mitglied – und das schon seit 50 Jahren! Dafür wurde er von den anwesenden Vorstandsmitgliedern mit einer Urkunde und Flasche Wein geehrt (und die anwesenden Vorstände durften zum Dank ein paar Gläschen Baileys trinken…). Derart gestärkt setzte sich der gesamte Jeckentrupp in Bewegung zum Sturm auf den Kindergarten Sonnenschein. Dort bekamen die Karnevalisten den selbst gebastelten Krümelmonster-Orden der Kinder überreicht. Kinderprinzessin Pia I. dankte es ihnen mit einem Kamelle-Regen. Der Kindergarten Maria Magdalena war das nächste Ziel, hier gab es Schiffchen-Orden, getreu dem diesjährigen Motto „Schifffahrt am Rhein“. Sterne und Flöhe setzten zu ihrem dritten Tanz an, Prinzessin Pia zum zweiten Kamelle-Regen, und auch hier gab es Jubel und Applaus für diesen besonderen Besuch. Zum Abschied sang man gemeinsam „Einmal am Rhein“ – und Große wie Kleine schunkelten selig durch den Kindergarten. Jetzt waren die großen Kinder an der Reihe: Im Foyer der Gebrüder-Grimm-Schule hatten sie sich eingefunden, um dabei zu sein, wenn ihre Lehrer gefesselt und abgeführt würden. Und genau so kam es dann: schulfrei für die Pänz und ein Imbiss für die abgekämpften Jecken im Lehrerzimmer.


Zwei großartige Partys


Während Burggarde und Prinzessin noch mehrere Termine absolvierten, begaben sich die meisten KG-Mitglieder kurz nach Mittag zur Hans-Dahmen-Halle, wo ab 15:11 Uhr SWR3 mit DJ Michael Leuphold zur SWR3-Elchparty aufspielte.

Bis zum frühen Abend war die Halle gut gefüllt mit tanzwütigen Karnevalisten von nah und fern, denen wie schon im Jahr zuvor eine großartige Party mit Nebelkanonen und Luftgitarrencontests geboten wurde.

Einmal schaltete der Saal sogar live ins Programm von SWR3 und für einen kurzen Moment war der Rheinbreitbacher Karneval von Köln bis Mainz, in ganz Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu hören.

Nur zwei Tage später wurde in der Hans-Dahmen-Halle erneut eine großartige Party gefeiert. Neben Hunderten Besuchern kamen insgesamt fünf Livebands. Den Anfang machten die Schäl Pänz, die den Saal mit Karnevalsklassikern in Stimmung brachten. Dann zog erstmals in der Geschichte des Rheinbreitbacher Karnevals die Erpler Gulaschkapell in den Saal ein und spielte etwa eine halbe Stunde lang, bis der Saal so richtig brodelte und kochte. Es folgten Hi-Five, die ein Jubiläum feiern konnten, denn tatsächlich kommen die Männer aus dem Ruhrgebiet schon seit sage und schreibe 25 Jahren nach Rheinbreitbach! Diesmal hatten sie als Verstärkung noch Sängerin Nicole mitgebracht und konnten so noch mal ganz neue Facetten ihres ohnehin schon breiten Repertoires zeigen. Zu späterer Stunde gab es dann noch Gastauftritte der Unkler Barhocker sowie der Eifler Karnevalsshowband Botzedresse. Nach sieben Stunden Karnevalfeiern sahen gegen drei Uhr nachts dann aber auch die Letzten ein, dass alles mal ein Ende haben muss: Fastellovend 2018 in Rheinbreitbach war zu Ende.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service