Armin Harich begeistert über 60 Leute mit seinem Vortrag

Streckenfliegen –vom Traum zur Wirklichkeit

Streckenfliegen –
vom Traum zur Wirklichkeit

Auch der ein oder andere fortgeschrittene Pilot haben bei dem Vortrag Tipps und Tricks mit nach Hause genommen. Privat

Mülheim-Kärlich. Im Alten Brauhaus in Mülheim Kärlich fand ein Vortrag von Armin Harich zum Thema „Streckenfliegen, vom Traum zur Wirklichkeit“ statt.

Armin Harich ist ein deutscher Gleitschirmpilot, der nicht nur im heimischen Flachland mehrmals Streckenrekorde und Bestleistungen aufgestellt hat. 2014 kam er bei seinem Flug von Schriesheim nach Dingolfing auf bis dahin unglaubliche 302,8 Kilometer, welche den bis heute gültigen innerdeutschen Rekord für eine freie Strecke im deutschen Flachland bedeutet. Zuvor hatte er mit einem 164 Kilometer FAI-Dreieck im Flachland für Aufmerksamkeit gesorgt.

Ein herausragendes Merkmal seiner Flüge ist der Umstand, dass sie nicht mit Gleitschirmen der Hochleistungs-Klasse, sondern mit schulungs- und anfängertauglichen Geräten erzielt wurden. Armin erklärte in seinem Vortrag den über 60 anwesenden Gleitschirmpiloten und Pilotinnen anhand praktischer Beispiele wie man einen Streckenflug perfekt vorbereitet: Vom Wetter-Check am Vortag über eine geeignete Routenplanung bis zu hilfreichem Flug-Zubehör.

Schließlich gab er noch viele interessante Tipps, welche Anzeiger einem verraten, wo sich die für Flieger so wichtige Thermik bilden und ablösen kann. Selbst fortgeschrittene Piloten konnten sich bei diesem Vortrag noch einige gute Empfehlungen für kommende Flüge mit nach Hause nehmen.