Wasserretter aus Andernach und Cochem übten gemeinsam in Cochem

Strömungsretter aus Andernach seilten sich an Skagerrak-Brücke ab

Strömungsretter aus Andernach seilten sich an Skagerrak-Brücke ab

Richtiges Abseilen will gelernt sein!

Andernach/Cochem. Für ihre regelmäßigen Übungen hatten sich die Wasserretter aus Andernach zusammen mit der Bergrettungseinheit Cochem die Skagerrak-Brücke in Cochem ausgesucht.

Neben dem stark von verschiedenen Schiffen frequentierten Fahrwasser trainierten sie ihre Evakuierungstechniken an einem Brückenpfeiler in direkter Nähe der Hafeneinfahrt. Unter anderem wurde eine Seilfähre zum Hafen gebaut, mit der Personen evakuiert wurden.

Da kein schweres Gerät oder KFZ die Unfallstelle erreichen konnte, wurden ausschließlich Rettungstechniken über Seilsysteme mit Muskelkraft zur Evakuierung eingesetzt. Hierbei schlossen sich die Aktiven des DRK der Bergrettung in Cochem an und übten parallel am Straßenrand ihre Rettungsmöglichkeiten. Diese Vernetzung zwischen den beiden Hilfsorganisationen war für die Organisatoren der Übung, Timo Steffen aus Cochem und Marco Vogt aus Andernach, ein übergeordnetes Übungsziel.

Während der fünfstündigen Übung staunten zahlreiche Schaulustige, welchen technischen und körperlichen Aufwand eine solche Rettung erfordert.

Insgesamt war die Übung für alle Seiten ein Gewinn: Die Bergrettungseinheit des DRK aus Cochem und die DLRG Andernach haben nun jeweils einen verlässlichen Ansprechpartner für spezielle Gefahrensituationen.