Gemeinnützige Susi-Hermans-Stiftung ehrt verdienten Bürger für sein vielfältiges soziales Engagement

Susi-Hermans-Preis geht an Frank Dirschus-Gaumert

17.10.2017 - 13:36

Koblenz. In einer Feierstunde im historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz wurde der diesjährige Träger des Susi-Hermans-Preises bekannt gegeben. Mit Frank Dirschus-Gaumert hatte eine Jury unter der Leitung des Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Ortsverein Koblenz einen würdigen Preisträger gefunden. Ganz im Sinne von Susi Hermans, einer rheinland-pfälzischen Sozialpolitikerin, deren Lebensmotto lautete „Für Andere da sein“ hatte man in Dirschus-Gaumert einen Menschen gefunden, der dieses Motto in hervorragender Weise vorlebt. Schon als Jugendlicher lernte er, dass Behinderungen nicht unbedingt behindern müssen. Seinen Fußballtrainer bewunderte er für seine tolle Arbeit, obwohl er nur ein Bein hatte. Schon damals festigte sich der Wunsch, sich für andere zu engagieren.


Starkes Engagement nach persönlichem Schicksalsschlag


Nach einen persönlichen Schicksalsschlag - er verlor mit 20 Jahren bei einem Unfall die linke Hand – wurde ihm klar: „Anderen Menschen geht es viel schlechter als mir“. Noch in der Rehazeit begann er Ausflüge - Schiffstouren - zu begleiten, Rollstuhlfahrer zu unterstützen, Gespräche führen und vieles mehr. Sein sportliches Vereinsleben beschränkt sich heute nicht nur auf ehrenamtliche Tätigkeiten, die er seit über 35 Jahren als Trainer, Betreuer, Jugendleiter, Abteilungsleiter und schließlich als Vorstandsmitglied ausübt. Frank Dirschus-Gaumert engagiert sich ebenfalls im Behindertensportverband Rheinland-Pfalz als Landestrainer mit unzähligen Verpflichtungen.

Nach einer herzlichen Begrüßung und Einleitung durch die Geschäftsführerin der SkF Koblenz e.V. , Stefanie Coopmeiners, skizzierte Dr. Christiane Zakrzewski, Vorstand SkF und Geschäftsführerin a.D. das Leben von Susi Hermans. Vorher begrüßte sie noch namentlich einige Ehrengäste, unter anderem die ehemalige Staatssekretärin beim Bundesministerium für Familie und Senioren, Frau Roswitha Verhülsdonk, den Staatssekretär des Landes Rheinland Pfalz für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie David Langner, den Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger, den Ersten Kreisbeigeordneten des Kreis Mayen-Koblenz Rolf Schäfer, DRK Geschäftsführer Volker Grabe, den Vorsitzenden der Susi-Hermans-Stiftung Jürgen Gutenberger sowie die Pädagogische Leiterin der Kührer Fürsorge GmbH Niederfell, Claudia Schönershoven, die auch den diesjährigen Preisträger vorgeschlagen hatte. Die Familie von Susi Hermans wurde von Karl Hahn , dem „Lieblingsneffen“ Bertie Hahn und weiteren Angehörigen, die eigens aus Hamburg angereist waren, vertreten.


Preis ist mit 500 Euro dotiert


In seiner Laudatio zitierte Bert Flöck, als Vertreter der Stadt Koblenz, Albert Schweizer: „Ein Tropfen Hilfe ist mehr wert als ein Ozean von Mitgefühl“. Um diese Hilfe geht es bei der Verleihung des mit 500 Euro dotierten Susi-Hermans-Preis, um diejenigen Menschen zu ehren, die Anderen helfen, die sich für das Allgemeinwohl verdient gemacht und unverzichtbare Leistungen erbracht haben, führte Flöck weiter aus.

Sichtlich gerührt nahm Frank Dirschus-Gaumert den von Stefanie Coopmeiners überreichten Preis entgegen. Auf die Frage von Stefanie Coopmeiners, ob er noch einige Worte an die Anwesenden richten möchte, entgegnete er bescheiden: „Es ist genug gesagt“.

Im Anschluss der Feierstunde - die musikalisch hervorragend durch das „Jazzklick-Trio“, das mit Beiträgen aus verschiedenen Jazz Richtungen die Gäste erfreut hatte, wurde die Gelegenheit zum vielfältigen, gegenseitigem Austausch genutzt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service