Caritas-Werkstätten in Niederelbert

„Tag der Begegnung“

„Tag der Begegnung“

Natürlich haben auch die betriebseigenen Gewächshäuser der Caritas-Werkstätten am 24. April in Niederelbert geöffnet. privat

Niederelbert. Die Caritas-Werkstätten in Niederelbert werden wieder zu einem Ort der Begegnung. Alle zwei Jahre öffnet der Betrieb in der Horresser Straße 16 seine Türen und gewährt den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen der Werkstätten des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn. Am Sonntag, 24. April, ist es wieder soweit: Dann lockt der mittlerweile schon traditionelle „Tag der Begegnung“ erneut nach Niederelbert. Umrahmt wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm, das für die großen wie auch die kleinen Gäste einiges zu bieten hat.

Der Tag in Niederelbert beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Einrichtung, der von Pfarrer Linnighäuser zelebriert und von einzelnen Mitarbeitern mitgestaltet wird. Anschließend verwandelt sich das gesamte Gelände in der Horresser Straße in einen riesigen Ort der Begegnung. „Die Veranstaltung dient in erster Linie der Begegnung. Sie soll Menschen mit Behinderung und nicht behinderte Menschen zusammenbringen“, unterstreicht Betriebsleiter Albrecht Noll den eigentlichen Sinn der Veranstaltung.

So können zum Beispiel die Arbeitsbereiche Garten- und Landschaftsbau, Gärtnerei, Floristik, technische Montage sowie Schlosserei und Zerspanung besichtigt werden. „Wir haben an diesem Tag alle Gruppen besetzt, sodass man den Werkstattbeschäftigten bei der Arbeit über die Schulter schauen kann“, berichtet der Betriebsleiter von den Planungen für den 24. April. Dabei wird es den Besuchern selbst überlassen sein, ob sie eigenständig durch die Räumlichkeiten schlendern oder sich im Rahmen eines geführten Rundgangs über die Caritas-Werkstätten informieren. Darüber hinaus wartet ein reichhaltiges Sortiment an Beet- und Balkonpflanzen aus den betriebseigenen Gewächshäusern auf die Besucher, aus dem man sich mit Pflanzen und Setzlingen für den eigenen Garten oder die Terrasse eindecken kann. „Der Gärtnereiverkauf sowie Bestellungen an diesem Tag erfolgen mit einem Sonderrabatt von 15 Prozent“, sagt Noll und weist darauf hin, dass es sich dabei ausschließlich um Produkte der Werkstattbeschäftigten handelt.

Neben der Besichtigung der Werkstätten hat der „Tag der Begegnung“ aber auch noch einiges andere zu bieten. So zum Beispiel wird es eine Verlosung geben, bei der tolle Sachpreise winken. Für Kurzweil sorgen außerdem eine Vorführung der Diensthundestaffel der Polizeidirektion aus Koblenz sowie der Auftritt der Music-Minis aus Siershahn. Zudem wird der Hof der Caritas-Werkstätten zur Ausstellungsfläche für flotte Flitzer: Das Cadillac-Museum aus Hachenburg hat sich angekündigt und bringt natürlich auch gleich einige seiner beeindruckenden Exponate auf vier Rädern mit nach Niederelbert. Eine weitere Attraktion dürfte erneut der Minibagger sein, auf dem sich mit Sicherheit nicht nur die Kinder, sondern auch so manche Papas als Baggerführer versuchen werden. Abgerundet wird das bunte Programm mit Angeboten für die kleinsten Gäste, die sich unter anderem auf eine Kinderbelustigung freuen können. Und damit die Besucher weder Hunger noch Durst leiden müssen, gibt es natürlich auch eine Vielzahl von Getränken und Leckereien zu zivilen Preisen. Das Ende für den „Tag der Begegnung“ in Niederelbert ist gegen 17 Uhr geplant.

Pressemitteilung

Caritasverband

Westerwald-Rhein-Lahn