Frauen- und Mütterverein e. V. St. Sebastian besuchte die Pilgerkirche in Kamp-Bornhofen

Teilnahme an der Schiffswallfahrt

Teilnahme an der Schiffswallfahrt

Die Pilgerinnen des Frauen- und Müttervereins St. Sebastian auf ihrer Wallfahrt nach Kamp-Bornhofen.privat

St. Sebastian. Auch dieses Jahr nahmen wieder zahlreiche Pilgerinnen und Pilger des Frauen- u. Müttervereins St. Sebastian an der Schiffswallfahrt, die von einigen Pfarrverbänden und Pfarreiengemeinschaften aus der Umgebung veranstaltet wurde, teil. Um ca. 8.15 Uhr starteten die Wallfahrtsteilnehmer/- innen aus St. Sebastian los, wo sie dann um 9 Uhr an der Anlegestelle in Urmitz/Rhein mit der Fa. Gilles per Schiff in Richtung Kamp-Bornhofen ablegten.

An Bord wurden die Pilgerinnen und Pilger aus St. Sebastian und anderen Ortschaften aus der Umgebung von den Geistlichen aus dem Dekanat empfangen und begrüßt.

Nach einer schönen und besinnlichen Fahrt mit guten Gesprächen, Gesang und Gebet, wobei auch an die Terroropfer vom 11. September 2001 gedacht wurde, legte das Schiff dann um ca. 12.15 Uhr in Kamp-Bornhofen an.

Danach pilgerten die Wallfahrtsteilnehmer zusammen zur Pilgerkirche, wo anschließend eine hl. Messe gefeiert wurde. Die anschließende Zeit zur freien Verfügung wurde durch die Pilger/ - innen teilweise zu einem Beichtgespräch, zur Burgbesichtigung oder zum Essen und Trinken genutzt. Der schöne Tag wurde dann mit einer Andacht um 15.45 Uhr in der Pilgerkirche abgeschlossen. Um 16.30 Uhr legte dann das Schiff wieder zur Heimreise nach Urmitz/Rhein bzw. St. Sebastian ab und ein schöner besinnlicher Tag mit Abstand zum Alltag ging somit zu Ende.