Grundschule Ahrweiler

Theater AG suchte das Supertalent

Theater AG suchte das Supertalent

Beim Supertalent in der Grundschule Ahrweiler zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre außergewöhnlichen Talente. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres, von der Theater AG der Aloisius-Grundschule Ahrweiler, gab es nur ein unbeschriebenes Blatt und eine Idee: „Die Aloisius-Grundschule sucht das Supertalent“. Die Show musste noch zu Papier gebracht werden. Die Kinder überlegten, was alles für eine Supertalent-Show benötigt wird. Natürlich Supertalente, eine Jury, eine Moderation, viele Hintergrund-Tänzer, ein passendes Bühnenbild, Assistenten hinter der Bühne , ein Voting und vieles mehr. Bei 27 Kindern hatte sich jeder die am besten geeignete Position selbst ausgesucht und schnell hatten alle Beteiligten ein umfangreiches Programm festlegen können. Immer wieder überraschten die Kinder mit hervorragenden Ideen, die in die Show eingebaut werden konnten. Die Wünsche für das Bühnenbild wurden in einigen kreativen Bastelstunden umgesetzt. Und dann war es endlich so weit. Nach 25 Stunden Proben fand die Premiere morgens für die ganze Schule und nachmittags für alle Eltern, Verwandten und Freunde statt. Alle waren sehr aufgeregt.

Zu Beginn der Show begrüßten, in ihren wunderschönen Kleidern, die Moderatorinnen: Emilia Körtgen, Marie Bourhkis und Isabelle Dutkiewicz das Publikum und die Jury. Wie es sich selbstverständlich für eine prominente Jury gehört, durften diese, zu ihrem Lieblingssong durch die Aula hineinlaufen. Amelie Schneider (Rita Sohlen), Neele Durben (Inka Bause), Nele Faulstich (Lena Meyer-Landhut) und Angelina Jerga (Angy Darnell, mit einem wunderbaren englischen Akzent) übten Lob und Kritik an den Darstellern.

Die Supertalente

Mit der Nummer eins am Start waren Jolina Vidos, Greta Riemenschneider und Greta Helmer, die für das Publikum eine Szene ihres selbst geschriebenen phantasievollen Theaterstücks, „die Gruselfreunde“, vorspielten.

Auf der Nummer zwei kam die bezaubernde Lilli Lüschow, die von ihrer Lieblingssängerin Helene Fischer „Ich will immer dieses Fieber spüren“ vorsang. Nun folgte ein kreativer Tanz mit vielen eingebauten Accessoires und der Startnummer drei von Lena Anders und Margarethe Iven. Beim vierten Programmpunkt wurden die Anwesenden nach Afrika entführt, hier sangen Jolina Vidos und Kiara Pufe den Titel „Waka Waka“ von Shakira. Auf der Nummer fünf führten Anna Ulrich und Laura Ulrich einen beeindruckenden Gymnastiktanz auf ihr Lieblingslied „Hello“ von Adele vor. Danach, mit der Startnummer sechs, rockten Lars Flohe und Arbenit Haxiu die Bühne zu dem Song von ihrem Idol Andreas Bourani „Auf uns“. Zum Schluss, mit der Nummer sieben, kam Alea Linden und präsentierte himmlisch ihren Lieblingstitel „ Wolke 7“ von Vanessa Mai.

Bei allen Gesang-Aufführungen gab es eine fantastische Gruppe aus Hintergrundtänzerinnen: Johanna Flohe, Johanna Lilienthal, Maryam Ahmed, Jana Ina Kynast, Helin Özkün, Ayleen Mardani und Kiara Pufe. Das immer wieder schnell wechselnde Bühnenbild konnte nur mit den Profi-Assistenten hinter der Bühne, Fabian Giffels und Lucas Kuhl auf- und abgebaut werden. Am Ende der Show musste das Publikum sich nun entscheiden und ein Kreuz für seinen Favoriten auf dem vorab ausgeteilten Stimmzettel machen.

Nach Auszählung der 360 abgegebenen Stimmen stand am nächsten Morgen die Verkündung des Supertalentes der Aloisius-Grundschule Ahrweiler an. Alle Schüler trafen sich wieder in der Aula und warteten gespannt auf das Ergebnis der ersten drei Plätze. Frau Weber, Konrektorin der Aloisius-Grundschule, las folgende Platzierungen vor: Den dritten Platz belegten Jolina Vidos und Kiara Pufe mit ihrer beeindruckenden Aufführung des „Waka Waka“ Songs. Auf den zweiten Platz sangen sich Lars Flohe und Arbenit Haxiu mit ihrem Lied „Auf uns“ in die Herzen des Publikums . Die Gewinner des Supertalentes 2016 und somit den ersten Platz belegten Anna und Laura Ulrich, die unglaublich viele mit ihrem Gymnastiktanz verzaubern konnten.

Am Ende gab es für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Urkunde und ein schönes Geschenk, das durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereines der Aloisius-Grundschule gekauft werden konnte.