Menschen mit Behinderung nutzen Freizeitangebot der St. Raphael CAB

Tierisches Vergnügenauf dem Hof Arche in Naunheim

Tierisches Vergnügen
auf dem Hof Arche in Naunheim

Teilnehmer und Betreuer des Erlebnistags auf dem Hof Arche in Naunheim. Ambulante Dienste der St. Raphael CAB, Mayen

Naunheim. Die Ambulanten Dienste der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH veranstalteten jüngst einen Erlebnistag auf dem Hof Arche in Naunheim in der Vordereifel. Begleitet von sechs Betreuern nahmen 14 Menschen mit Behinderung aus dem Landkreis Mayen-Koblenz an dem Ausflug teil.

Vor Ort konnten sie erleben, dass die Milch eigentlich nicht aus der Tüte kommt, Kühe jedes Jahr ein Kalb bekommen und Schweine sehr saubere Tiere sind. Gemeinsam wurden Schafe gefüttert, Pferde gestriegelt und die frisch gelegten Eier der Hühner eingesammelt. Zudem gab es aussterbende Haustierrassen zu streicheln: vom Glanrind bis zum Husumer Landschwein, vom Coburger Fuchsschaf bis zum Vorwerkhuhn. Überdies nahmen die Ausflügler an einem Melkwettbewerb teil und erhielten anschließend ein Melkdiplom.

Zum Abschluss ging es zur Stärkung in die „Bauernschmause“ nach Polch, wo der Erlebnistag bei selbstgebackenem Kuchen, Eis und Kaffee ausklang.