Informationsveranstaltungen des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel

Tipps und Tricks zur Mobilität

Tipps und Tricks zur Mobilität

Im Praxisteil wird unter anderem die Bedienung eines Fahrkartenautomaten geübt. privat

Kreis Neuwied. Entspannt, nachhaltig und dann auch noch preiswert unterwegs: Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) gibt in Zusammenarbeit mit dem ökologischen Verkehrsclub VCD sowie dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Mobilität im Verbundgebiet. Hier gibt es interessante Angebote zu entdecken, die sich wirklich lohnen.

Im ersten Teil der Veranstaltung gewinnen die Teilnehmer schnell einen Überblick über das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs und die Wahl der günstigsten Fahrkarte. Gute Beispiele laden ein, den nächsten Wander- oder Radausflug mit der Bahn zu planen oder zum Weinfest den Bus zu nehmen. Mit den passenden Informationsmaterialien wird die Planung dann zum Kinderspiel.

Der zweite Teil der Veranstaltung findet am Folgetag statt und bietet eine praktische Übung zur Bedienung eines Fahrkartenautomaten. Im Rahmen dieser Praxisveranstaltung können die Teilnehmer das Fahrscheinlösen ausgiebig kennenlernen und trainieren und sind anschließend bestens gewappnet für Alltagsfahrten und Ausflüge mit Bus und Bahn. Abgerundet wird die Automatenschulung durch einen ÖPNV-Ausflug. Für das Jahr 2018 sind weitere Schulungen auch an anderen Orten im gesamten VRM-Gebiet geplant.

Die nächsten Veranstaltungstermine sind Mittwoch, 21. Februar, von 10.30 bis 12 Uhr (Theorie) sowie Mittwoch, 14. März, zur selben Uhrzeit, Veranstaltungsort ist die VRM-Geschäftsstelle in der Schloßstraße 18-20 in Koblenz. Der praktische Teil findet am jeweiligen Folgetag (Donnerstag) von 11 bis 15 Uhr statt, der ÖPNV-Ausflug führt die Teilnehmer nach Andernach. Anmeldungen mit Angabe des Namens, der Adresse sowie der Telefonnummer sind bis eine Woche vor den Terminen per E-Mail an oepnv-schulung@vrminfo.de zu richten, alternativ kann die Anmeldung auch unter Tel. (02 61) 3 03 55 15 erfolgen. Bitte beachten: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldegebühren werden nicht erhoben.