Ehemaliges Pfarrhauses in Müllenbach

Tradition derRübengeister wiederbelebt

Tradition der
Rübengeister wiederbelebt

Die Kinder mit ihren Begleitern und den selbst geschnitzten Rübengeistern.Dirk Lescher

Müllenbach. Rübengeister haben in vielen deutschen Regionen eine lange Tradition. Seit jeher wird im Spätherbst aus den harten Zucker-, Runkel- oder Steckrüben ein „Geist“ geschnitzt.

Diesen alten Brauch wollte in diesem Jahr auch der Bastelexperte, Gemeindereferent Bernd Gilles mit dem Pfarrgemeinderat Müllenbach – Laubach wiederbeleben und lud die Kinder in den Garten des ehemaligen Pfarrhauses nach Müllenbach ein.

Begeistert folgten die Kinder der Einladung und machten sich nach einer kurzen Einweisung an ihr Werk. Zum Aufwärmen und zur Stärkung gab es anschließend heiße Würstchen und Limo für die Gäste.

Die ausgehöhlten Rüben mit ihren schaurig schönen Fratzen, wurden von den Kindern mit nach Hause genommen und auf die Fensterbänke gestellt. Die Halloween-Party konnte beginnen. Die Kids warten schon gespannt auf die Ideen von Bernd Gilles für das „Herbstbasteln 2018“.