St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim

Traditionellen Krönungsball gefeiert

Traditionellen Krönungsball gefeiert

Tanz des Königspaares unter der Fahne. Fotos: privat

Traditionellen Krönungsball gefeiert

v.l.n.r. Präsident Matthias Klemmer, Prinzgemahl Michael Hilbig, Königin Angelika Hilbig, Blütenkönigin Antonia Augenstein, stv. BM Tobias Pötzsch, Bürgerkönigin Renate Groesser mit Gatte Peter Groesser.

Traditionellen Krönungsball gefeiert

v.l.n.r. Markus Merzbach, stv. Bezirksbundesmeister, Nadine Wilke, stv. Bezirksbundesmeisterin, Claudia Luppus, Bezirksbundesmeister Alexander Gierlich, Präsident Matthias Klemmer.

Meckenheim. Ortsansässige Vereine, viele Gäste und Gastbruderschaften aus den Schützenbezirken Bonn und Voreifel waren gekommen, um der Meckenheimer Schützenkönigin Angelika Hilbig ihre Aufwartung zu machen: Erstmals in der über 520-jährigen Geschichte der Schützenbruderschaft errang eine Frau die Würde einer Schützenkönigin. Sie hatte auf dem Schützenfest im Vorjahr mit dem 339. Schuss den letzten Rest des Holzvogels von der Stange geholt und sich so den Titel gesichert.

Unter den Klängen des „Fehrbelliner Reitermarsches“ und dem Beifall der Gäste marschierten das Königspaar Angelika Hilbig und Prinzgemahl Michael zusammen mit Bürgerkönigin Renate Groesser und Gatte Peter in die festlich geschmückte Schützenhalle ein.

Präsident Matthias Klemmer begrüßte die Gäste und übergab dann das Wort an den stellvertretenden Bürgermeister Tobias Pötzsch, der die weltliche Krönung vornahm. Er überreichte Königin Angelika den Königsorden und ihrem Prinzgemahl Michael einen silbernen Ansteckorden. Für die Bürgerkönigin gab es einen goldenen Erinnerungsorden mit der Aufschrift „Bürgerkönigin 2023/24“.

Unter besonderem Applaus wurde eine weitere Majestät nach vorne gebeten. Die amtierende Blütenkönigin Antonia Augenstein hatte es nicht nehmen lassen den Krönungsball der Schützen zu besuchen und einige Worte an die Gäste zu richten. Alle drei weiblichen Majestäten erhielten aus der Hand des stellvertretenden Bürgermeisters bunte Blumensträuße.

Unter der Schützenfahne und zu den Takten des Schneewalzers eröffnete das Königspaar den Tanz.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Bewirtung wurde vom Team der Prinzengarde übernommen, das mit viel Eifer und Engagement immer zur Stelle war, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen.

Zwischendrin sorgten die „Dicke Fööss“ aus Ersdorf-Altendorf in ihrem schillernden Outfit mit einer tollen Performance für Begeisterung und ausgelassenen Beifall.

Eine besondere Ehre wurde Schützenschwester Claudia Luppus zuteil. Für ihr Engagement und ihren Einsatz in der Frauengruppe wurde sie mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Zu vorgerückter Stunde eröffnete Bezirksbundesmeister Alexander Gierlich mit seinen Vertretern Nadine Wilke und Markus Merzbach den Gratulationsreigen. Vertreter der Vereine und der anwesenden Schützenbruderschaften überreichten den Meckenheimer Majestäten ihre Gastgeschenke verbunden mit herzlichen Glückwünschen.

Die Live-Musik in bewährter Form wurde vom „Steff“ präsentiert. Mit einem breiten Repertoire von Oldies und aktuellen Hits sorgte der „Steff“ für die perfekte musikalische Untermalung eines rundum gelungenen Krönungsballs.