Die Jugendfeuerwehr Grafschaft probte den Ernstfall

Übung über 24 Stunden

Übung über 24 Stunden

Bei verschiedenen Einsätzen und Übungen konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Foto: privat

11.01.2018 - 09:55

Grafschaft. Zum Jahresabschluss haben die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Grafschaft eine 24-Stunden-Übung durchgeführt. Begonnen hat die Übung um 18 Uhr mit der Verteilung des Dienstplanes und der Aufteilung auf die Fahrzeuge. Anschließend konnten die Jugendlichen ihren Schlafplatz in der Halle einrichten. Während des Aufbaus kam es zum ersten Einsatz, der sich auf der Einsatzfahrt als Fehlalarm entpuppte. Nachdem die Einsatzfahrt beendet war, hat die Wehrleitung es sich nicht nehmen lassen, das Abendessen zu spendieren. Nach dem Abendessen setzte sich die Gruppe gemütlich zusammen, um einen Film zu schauen, der durch einen Großbrand gestört wurde. Auf der Einsatzfahrt stellte sich heraus, dass „Hinter der Hage“ mehrere Strohballen brannten. Der Brand konnte von der Jugendfeuerwehr mit drei C-Strahlrohren gelöscht werden. Nachdem der Einsatz zu Ende war, kehrten alle wieder in die Feuerwehrhalle zurück und weiter ging es mit dem Film. Während des gesamten Abends gingen immer wieder Fehlalarme los, die die Jugendlichen aus der Ruhe brachten. Um 2 Uhr nachts haben die Betreuer es dann endlich geschafft, die Jugendlichen zur Ruhe zu bringen. Gegen 6 Uhr war dann die Nachtruhe wieder zu Ende, da eine vermisste Person gemeldet war. Die Teilnehmenden teilten sich in mehrere Gruppen auf, um die vermisste Person im Dorf und Umgebung zu suchen. Mit dem Auffinden der Person war die Übung beendet und alle trafen sich im Feuerwehrhaus zum Frühstück. Zur Feuerwehr gehört nicht nur Praxis, sondern auch die Theorie, die nach dem Frühstück durchgeführt wurde. Um 10 Uhr kam die Wehrleitung zu Besuch, die der Jugend bei der Bergung einer eingeklemmten Person über die Schulter schaute. Anschließend durften die Jugendlichen auf dem Vorplatz mit Übungsschaum üben, bis es gegen 13 Uhr Mittagessen gab. Um 15 Uhr stand ein Besuch bei der Bundesfeuerwehr auf dem Programm. Dort durften die Jugendlichen sich in der Atemschutzübungsstrecke austoben. Müde und erschöpft ging es nach der Bundesfeuerwehr zurück zur Feuerwehrhalle, um den Tag ausklingen zu lassen. Um 18 Uhr wurde die Übung beendet. An dieser 24-Stunden-Übung waren 18 Jugendliche beteiligt, die von sieben Betreuern beaufsichtigt wurden. Alle Einsätze starteten mit dem Erklingen einer alten Handsirene und wurden von Blaulicht und Martinshorn begleitet. Dies sorgte jedes Mal für Adrenalin, Aufregung und Spaß. Abschließend kann gesagt werden, dass die Übung der Jugendfeuerwehr ein voller Erfolg war und positiv angenommen wurde. Auch für das Jahr 2018 ist wieder eine derartige Übung geplant.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
12.01.2018 08:42 Uhr
Claus

Ich denke bei Blaulicht und Martinshorn eigentlich an einen Notfall, und nehme da als Verkehrsteilnehmer auch mal einen Bordsteinkontakt meiner Felgen o.ä. in Kauf, um Einsatzfahrzeugen möglichst schnell die Vorfahrt zu gewähren.
Jetzt lese ich, in der Grafschaft kann das auch einfach ein Bestandteil der Kinderbelustigung sein?

Will damit nicht die Jugendarbeit der Feuerwehr in ein schlechtes Licht rücken, die ist sicher auch notwendig für den Bestand dieser wichtigen Einrichtung. Aber der Zweck heiligt nicht jedes Mittel. Stelle mir auch die Frage, ob der Alltag einer freiwilligen Feuerwehr in kleineren Ortschaften so mit dem einer Berufsfeuerwehr vergleichbar ist, dass dort 24-Schichten geübt werden müssen - von Kindern. Ich werd mich da bei meiner örtlichen Wehr bei Gelegenheit erkundigen. Eine Kinderabteilung haben die auch, sowas habe ich hier aber noch nicht gelesen.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service