Volles Haus am Tag der offenen Bücherei in Kripp

Unterhaltsame Ostergeschichten

Unterhaltsame Ostergeschichten

Pfarrer Steffens bei seinem Vortrag oben im Pfarrhaus. Foto: privat

Kripp. Ziemlich genau zehn Jahre nach dem letzten Tag der offenen Bücherei, der nach dem Umbau der Bücherei im Jahr 2014 stattfand, gab es nun wieder einen sehr gut besuchten Tag der offenen Tür. Das Team der Kripper Bücherei freute sich gemeinsam mit Pfarrer Steffens, der zu einem spannenden Vortrag im Rahmen der diesjährigen Misereor Aktion eingeladen hatte, über die gute Resonanz. Zahlreiche Familien hatten sich in der Bücherei eingefunden, es wurde gemalt, gelesen, vorgelesen und in den Büchern gestöbert. Einige nutzten auch die Gelegenheit, sich einen Leseausweis ausstellen zu lassen und sich über die Onleihe Rheinland-Pfalz zu informieren, die in Kooperation mit den anderen Remagener Büchereien auch in Kripp für einen Jahresbeitrag von zehn Euro genutzt werden kann.

Das Bücherei-Team konnte sich auch wieder über großzügige Spenden für neue Bücher freuen und plant im Jubiläumsjahr der Kripper Bücherei auch noch weitere Aktionen wie Lesungen und eine kleine Feierlichkeit im Sommer. Denn die Bücherei ist nun nach einer kurzen Pause von 1992 bis 1994 schon wieder seit 30 Jahren mit mittlerweile drei sich überlappenden Teams für die Kripper Familien da. Die ersten Jahre nach der Wiedereröffnung prägte vor allem Frau Iven gemeinsam mit Frau Adrian und Frau Klofat, dann übernahm Herr Dreisch für viele Jahre mit einem zwischenzeitlich erfreulich großen Team, das auch den Umbau stemmte, und seit etwas mehr als fünf Jahren ist das aktuelle Team am Start. Die Teamarbeit stand und steht im Vordergrund und neben den zahlreichen aktiven Ehrenamtlichen waren immer auch die Familienangehörigen engagiert dabei.

„Wir möchten danke sagen für 30 Jahre ehrenamtliche Büchereiarbeit mit den vielen erfrischenden und motivierenden Momenten, die gerade dieses Ehrenamt mit jungen und auch älteren Menschen bietet und hoffen, auch im Jubiläumsjahr viele Menschen zu erreichen und gern auch weitere neue Mitarbeitende für unser Team zu finden!“, fasst das Team die Pläne für das laufende Jahr zusammen.

BA