Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren

Unwettereinsätze und neues Gerätehaus waren Thema des Tages

05.12.2016 - 14:08

Sinzig. Die zahlreichen Unwettereinsätze im Sommer und die ersten Planungen für ein neues Feuerwehrgerätehaus standen im Mittelpunkt des Jüngsten Tages der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren. Der fand in seiner 22. Auflage im alten Gerätehaus in Sinzig statt. „Es gab viel zu tun“, fasste Stadtwehrleiter Andreas Braun ein ereignisreiches Jahr zusammen. Die Zahl der Einsätze für die Feuerwehren der Gesamtstadt Sinzig schnellte hoch auf insgesamt 180 Einsätze. Das Gros davon waren 99 Unwettereinsätze sowohl im Stadtgebiet Sinzig als auch in Unkelbach, Oedingen und Bad Breisig. Die weiteren Einsätze teilten sich auf in 22 Brandeinsätze, 34 Technische Hilfeleistungen, eine Tierrettung, vier Personen-Suchen, drei Türöffnungen dringend, zwei Tragehilfen für den Rettungsdienst sowie 15 Fehlalarme davon drei durch BMA, fünf sonstige und sieben durch böswillige Sirenen-alarmierung. Über diese böswilligen Fehlalarme redet man bei der Wehr nicht so gern. Aber es sieht so aus, als ob sich jemand mit Insiderwissen und der entsprechenden technischen Ausrüstung sich sozusagen in die Alarmkette der Wehren hackt. Bei der Totenehrung wurde an Josef Hesseler gedacht. Der Mann aus dem Löschzug Sinzig verstarb am 11. Mai 2016. Er war ehemaliger stellvertretender Wehrleiter und Gründungsmitglied des Fördervereins St. Florian Sinzig im Alter von 89 Jahren.


Neues Rettungsboot


Seit Frühjahr dieses Jahres verfügt die Feuerwehr Sinzig wieder über ein Rettungsboot (RTB 2). Das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 ist fertig gestellt und kann in Kürze in Dienst gestellt werden. Aufgrund der Unwetter wurden noch 5.000 Euro für zusätzliche leistungsfähige Tauchpumpen seitens der Stadt zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr konnten Anwärter für den Dienst in der Feuerwehr vorgestellt werden.

Aus dem Löschzug Sinzig: Annkathrin Dresen, Max Leyendecker, Sebastian Loch, Anika Mette und Kevin Meier.

Aus dem Löschzug Bad Bodendorf Stefan Olbrich. Die Kameraden, die das Probejahr tapfer überstanden haben, wurden für ihren Dienst bei der Feuerwehr verpflichtet.

Aus dem Löschzug Sinzig sind dies Florian Aust, Niklas Breuer (von der Jugendfeuerwehr), Frank Kurth, Mateusz Stankiewicz (von der Jugendfeuerwehr), Sophia Vilela Marquess (Übernahme Feuerwehr Rolandswerth).

Aus der Löschgruppe Westum: Niclas Arzdorf (von der Jugendfeuerwehr), Sven Hahn (von der Jugendfeuerwehr), Maximilian Schmitz (Übernahme von der Feuerwehr Oberwinter).


Neue Gerätehaus war Thema


Bei der Sinziger Wehr war aber auch das neue Feuerwehrgerätehaus Thema, dessen erste Planungen mit einem Kostenrahmen von rund 4,2 Millionen Euro in den städtischen Ausschüssen vorgestellt wurde. Alex Zogas, Sinzig Löschzugführer hoffte bei seiner Begrüßung gar darauf den letzten Tag der Kameradschaft im alten Haus. Da diese Veranstaltung reihum ausgerichtet wir sind die Sinziger erst wieder in fünf Jahren dran. Eine klare Ansage machte Stadtwehrleiter Andreas Braun: „Jahrelang wurde über einen Standort für ein Feuerwehrhaus in Sinzig diskutiert. Das Grundstück in der Kölner Straße steht als Standort für ein neues Feuerwehrhaus fest. Wir wollen nicht wir müssen ein Feuerwehrhaus haben, das den Bedürfnissen nach dem heutigen Maßstab entspricht, damit wir vernünftig den Bürgerinnen und Bürgern helfen / können. Es muss für die nächsten mindestens fünf Jahrzehnte standhalten.

Ich appelliere an unsere politischen Gremien, die Finanzierung für dieses Objekt sicherzustellen.“

BL

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service