Jahreshauptversammlung des Musikvereins St. Valerius Baar

Vereinsvorstand zieht positive Jahresbilanz

Vereinsvorstand zieht positive Jahresbilanz

Der Vorstand wurde bis auf eine Ausnahme wiedergewählt.Foto: privat

19.03.2018 - 09:42

Wanderath. Am Freitag, den 2. März, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Musikvereins „St. Valerius“ Baar e. V. statt. Im gut gefüllten Jugendheim in Wanderath konnte der 1. Vorsitzende Markus Schäfer trotz ungünstiger Wetterlage viele aktive und inaktive Mitglieder, Jubilare sowie den Vertreter des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz Herrn Hans-Werner Conrad begrüßen. Nach dem traditionellen Totengedenken konnte der Vorstand neben einem sehr erfolgreichen wirtschaftlichen Ergebnis auch über die diversen Aktivitäten und Entwicklungen in und um den Verein Positives berichten.

Denn neben den zahlreichen Auftritten und musikalischen Verpflichtungen, deren Zahl an die 30 reichte, waren vor allem die Ausrichtung der 19. Ausgabe der Klingenden Vordereifel, in deren Folge ein Erlös in Höhe von 1.660,06 Euro an die Martinshilfe übergeben werden konnte, und das 25. jährige Vereinsjubiläum im letzten September die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres. Dieses hohe Spielpensum erfordert zwangsläufig einen engagierten und motivierten Musikerstamm, dem entsprechend ein riesiges Dankeschön gebührt, denn zu den Auftritten kamen noch 44 intensive Proben hinzu. Demzufolge musste zwischendurch und am Jahresende einmal verschnauft werden. Beim sommerlichen Grillen und bei einer gemütlichen Jahresabschlussfeier konnten die Musikerinnen und Musiker in geselliger Runde „regenerieren“ und einmal „Luft holen“.


Erfolge bei der Nachwuchsarbeit


Umso wichtiger ist es dann auch, dass die Nachwuchsarbeit weiter konsequent fortgeführt wird, wobei nicht nur Kinder und Jugendliche hier angesprochen werden sollen, sondern auch musikbegeisterte Erwachsene. Bei der Informationsveranstaltung im Januar 2017, die in Kooperation mit der Musikschule „SpielMit!“ angeboten wurde, hatten sodann auch alle Altersklassen gleichermaßen die Möglichkeit, die diversen Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Die Resonanz und das Interesse, vor allem an der musikalischen Früherziehung, waren dabei in Quantität und Qualität sehr erfreulich. So konnte mit Birgit Werner dankenswerterweise eine Übungsleiterin gewonnen werden, die eine Gruppe von sieben Kindern an die Musik heranführt, wofür der Verein sehr dankbar ist. Auch konnten die Jungmusikerin Vanessa Müller (Klarinette) und die Jungmusiker Jan Niclas Esch (Trompete) und Daniel Knechtges (Flügelhorn) vollends ins Stammorchester integriert werden und sind seither wichtige und unentbehrliche Stützen des Ensembles. Ebenfalls positiv ist die außerordentlich schnelle, musikalische Entwicklung unserer Schlagzeughoffnung Sophia Jonas, die sich inzwischen auch im Stammorchester am Schlagzeug und an den diversen Percussioninstrumenten „ihre Sporen verdient“.

Auch im Jugendbereich kommt es aber nicht nur ausschließlich auf die musikalische Komponente an. Die zwischenmenschlichen Aspekte wurden beim traditionellen Muttertagsbasteln und bei einem jahresabschließenden Jugendausflug gleichermaßen bedient und gefördert.

Aber wo Licht ist, da ist auch bekanntlich Schatten und so zeigte man sich im weiteren Versammlungsverlauf um die Zukunftsfähigkeit der hiesigen Blasmusik besorgt. In Zeiten demografischen Wandels und eines breit gefächerten Freizeitangebots sowie dem Ausbau der ganztägigen Kinder- und Jugendbetreuung, wird die Luft für die Musikvereine dünner. Eine aktuell noch positiv anmutende Vereinssituation kann morgen schon in ihrer Tendenz umschlagen. So schilderte der musikalische Leiter Günther Bast unter anderem die Zweischneidigkeit der immer populärer werdenden Projektorchester, die durch ihren temporär begrenzten Charakter viele Musikerinnen und Musiker anspricht, die sich aus vielfältigen Gründen nicht einem festen Vereinsregelbetrieb „unterwerfen“ möchten. Die Hochwertigkeit dieser Projektorchester steht dabei außer Frage, jedoch kann die Tragweite noch nicht abgeschätzt werden, sodass von allen Vereinsverantwortlichen und -angehörigen zukünftig eine außerordentliche Flexibilität gefordert sein wird.


Vorstandswahlen


Dem Vorstand wurde im Anschluss an die Vorstandsberichte durch verschiedene Mitglieder eine „vorzügliche Arbeit“ attestiert und die Versammlung entlastete den Vorstand entsprechend einstimmig. Anschließend erfolgte die turnusmäßig geforderte Neuwahl des Vorstandes, der im Folgenden mit überwältigender Mehrheit und bis auf eine Ausnahme wiedergewählt wurde, was die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Vereinsgremien dokumentiert.

Einzig Peter Kreucher stand als langjähriges und geschätztes Vorstandsmitglied aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Der Posten des 2. Vorsitzenden konnte aber adäquat neubesetzt werden. Mit Franz-Xaver Hoffmann gewinnt der Vorstand nämlich einen fachkundigen und begeisterungsfähigen Musiker, der auf jahrzehntelange Erfahrung im Vorstand des MV „Harmonie“ Langenfeld und des Kreismusikverbands Mayen-Koblenz zurückblicken kann. Der neue Vorstand setzt sich somit wie folgt zusammen: Markus Schäfer (1. Vorsitzender), Franz-Xaver Hoffmann (2. Vorsitzender), Stefanie Schäfer (Schriftführerin), Michael Theisen (Kassierer), Kerstin Theisen (Jugendleiterin), Melanie Brischwein (Jugendbetreuerin) und Björn Nonn (Zeugwart).


Zahlreiche Ehrungen


Mit den Ehrungen langjähriger fördernder und aktiver Mitglieder fand dann der eigentliche Höhepunkt der Jahreshauptversammlung statt. Marianne Engel, Maria Kühl, Martin Görgen, Manuel Michels, Margret Michels und Sascha Nett konnten für ihre 15-jährige treue Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel geehrt werden.

Weiterhin wurde Helmut Schmitz für seine 20-jährige Unterstützung mit der Ehrennadel in Silber mit Goldkranz geehrt.

Aus den Reihen der Aktiven konnten Arthur Kirichkesler für 15 Jahre Musizieren mit der Ehrennadel in Silber mit Goldkranz sowie Margit Jonas, Eva Wagner und Markus Schäfer für 20 Jahre Musizieren mit der Ehrennadel in Gold geehrt werden.

Ferner zeichnete der Vertreter des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz Herr Hans-Werner Conrad die Musiker mit den Ehrennadeln des Landesverbandes aus.

Nachträglich erhielt Julia Daun das bronzene Ehrenzeichen für 10 Jahre aktive Tätigkeit. Zudem konnten Eva Wagner und Markus Schäfer mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet werden.

Margit Jonas erhielt für insgesamt 30 Jahre aktive Tätigkeit beim Musikverein „Harmonie“ Langenfeld und beim MV „St. Valerius“ Baar das goldene Ehrenzeichen mit der Zahl 30.

Auch wurden die Ehrungen bezüglich der häufigsten Proben- und Auftrittsteilnahmen durchgeführt. Hier belegten mit überragenden Quoten Heribert Schäfer und Alois Wagner den ersten, Kerstin Theisen den zweiten und Manfred Werner den dritten Platz.

Zum Abschluss dankte der 1. Vorsitzende allen Teilnehmern für den harmonischen Versammlungsverlauf und beschwor noch einmal den Gemeinschaftsgeist aller Vereinsmitglieder, die sich auf ein musikalisch abwechslungsreiches Vereinsjahr freuen dürfen.

Pressemitteilung

des Musikvereins St. Valerius

Baar e. V.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service