Kita Unkelbach

Versuch macht klug

Versuch macht klug

Die Kinder durften die Stationen unbefangen erkunden. privat

Unkelbach. Zwei Wochen lang hatte die Kita Unkelbach ein Projekt der „vem. die arbeitgeber“ zu Besuch. Es handelte sich um 20 Experimentierstationen, die für die Kinder frei zugänglich waren und bei denen sie sich nach eigenem Interesse mit den Materialien befassen konnten. Es gab keine Vorgaben, die Kinder sollten mit all ihren Sinnen herausfinden, was es mit den Stationen auf sich hat. Wenn dies gelingt, dann gehen sie mit großer Ausdauer und Konzentration an die Dinge heran. Ganz nach der Lehrmaxime von Konfuzius: „Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

Die Stationen haben verschiedene Erfahrungsfelder abgedeckt: Wirkung von Kräften; Licht, Farbe und Spiegel; Wasser und Luft; Magnetismus und Strom. Es gab zum Beispiel das Richtungshören, die weiche Brücke, eine verstellbare Wippe, das Murmellabyrinth, verschiedene Spiegel, die Kugelrallye, den Flaschentänzer, verschiedene Luftballons im Luftstrom oder die Bleistifttonleiter.

Die Erzieher und Erzieherinnen der Kita zeigten sich begeistert von diesem kostenfreien Angebot der „vem. die arbeitgeber“ und freuen sich bereits jetzt auf die weiteren Experimente in ihrer Experimentierwerkstatt.