TN Laufgemeinschaft Laacher-See besucht speziellen Erste Hilfe Lehrgang

Viel Wert auf die Praxis gelegt

Viel Wert auf die Praxis gelegt

Bei rund 200 Mitgliedern ist schnell mal etwas passiert. Einige Mitglieder sind nun vorbereitet. DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz

Viel Wert auf die Praxis gelegt

Neben dem ernsten Hintergrund hat es allen viel Spaß gemacht.

Mendig. Die TN-Laufgemeinschaft Laacher See nahm im März unter Leitung von DRK-Kreisausbilder Magnus Müller an einem speziell für die Gruppe zugeschnittenen Erste Hilfe Kurs teil. Das Ziel war es, sich auf akute und lebensbedrohliche Zustände gut vorzubereiten für die Tätigkeiten in der LG (Lauftrainings/Gymnastik) auch im Hinblick auf Wettkämpfe wie beispielsweise Marathonläufe. „Theorie und Spaß bei der Praxis. Super Tag für alle, das hat uns viel gebracht. Wir sind nun sicherer im Umgang mit zu erwartenden Notfällen – auch im privaten Bereich!“ So die Meinung der Teilnehmer. Neben den Erste Hilfe Grundlagen wurde viel Wert auf die Praxis gelegt. Wundversorgung, Umgang und Versorgung von Knochenbrüchen, Verrenkungen, Verstauchungen – auch im Wald. „Die praktischen Outdoor-Übungen sind für uns besonders wichtig. Immerhin besteht die LG Laacher See aus rund 200 Mitgliedern, da ist schnell mal was passiert“, so die Meinung der Verantwortlichen. Neben dem ernsten Hintergrund hat es allen viel Spaß gemacht und einstimmig wurde beschlossen, dass es nicht der letzte Erste-Hilfe Kurs war. Zudem bietet der DRK Kreisverband Mayen-Koblenz spezielle Lehrgänge für vielschichtige Berufs- und Freizeitgruppen an. Wie zum Beispiel Erste-Hilfe-Sport / Erste-Hilfe-Outdoor und viele weitere Lehrgänge. Bei Fragen kann sich im DRK-Bildungszentrum in Mayen an Frank Minwegen, Tel. (0 26 51) 7 00 51 34 oder Laura Deböser, Tel. (0 26 51) 7 03 88 57 gewendet werden.