Viel erleben - „Power-Adventure-Weekend“ nur für Jungs

Viel erleben - „Power-Adventure-Weekend“ nur für Jungs

Nach einem langen Tag vor dem gut gefüllten Grill. Foto: Jugendpflege der VG Selters

VG Selters. Kennenlernen, abenteuerliche Erkundungen, Grillen, viel erleben, aber auch „es sich gut gehen lassen“ waren an diesen Tagen die Devise. Mit Förderung der Kreisjugendpflege Montabaur erlebten die Jungs zwischen 12 und 16 Jahren aus den Verbandsgemeinden Selters und Montabaur ein spannendes Wochenende. Begleitet wurden sie von den Jugendpflegern Roman Blaser (Haus der Jugend Montabaur) und Olaf Neumann (Verbandsgemeinde Selters).

Ein dreitägiger Aufenthalt mit dem Besuch der ehemaligen Eisenerzgrube „Grube Bindweide“ war genau das richtige Angebot für die Jugendlichen.

Unser Domizil war das Schullandheim in Norken. Besonders abenteuerlich wurde der zweite Tag mit der Exkursion zur Grube Bindweide. Nach einer ersten Einführung im Gebäude der Grube wurde es so richtig spannend - Nach einem Grubenbahnfahrt ging es zum ehemaligen Abbauort. Es gab verschiedene bergmännische Geräte und Maschinen zu bestaunen und teilweise auch selbst zu bedienen. Auch die ehemalige Pulverkammer, heute ein Heilstollen mit guter fast staubfreier Luft, wurde besichtigt und das Sprengen erläutert.

Wieder am Tageslicht angekommen stand Schmieden auf dem Programm. Jeder konnte unter Anleitung von zwei Schmieden einen Umhänger selbst schmieden.

Später wurde die historische Altstadt von Hachenburg erkundet und anschließend stand „Chillen“ und „Spaß haben“ im dortigen Löwenbad auf dem Programm. Der Abend wurde mit gemeinsamen Grillen und Spielen in der Unterkunft abgeschlossen.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: „Das Wochenende war klasse! Diese Jungenaktion hat uns viel Spaß gemacht und muss im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden“.

Pressemitteilung der

VG Selters